Handverlesene Praxishilfen für
zeitgemäßen Religionsunterricht
“Ich weiß nicht, warum die normalen Menschen immer eine solche Angst vor uns haben”
Artikel Ein etwas anderer Beitrag zur Inklusion – ein Literaturprojekt von Mirijam Günter.…
Artikel Ein etwas anderer Beitrag zur Inklusion – ein Literaturprojekt von Mirijam Günter.…
Inklusion im RU “Das Comenius-Institut hat eine Projektgruppe „Inklusive Religionslehrerbildung (inreb)“ gebildet, die an Modulen für eine inklusive Religionslehrerbildung arbeitet. Ein Ergebnis des intensiven Verständigungs- und Diskussionsprozesses innerhalb der Projektgruppe sind die folgenden Grundsätze, die auch für die Erarbeitung der…
Sustainable Governance Indicators 2011 Reader mit folgenden Kapiteln: 1. Das Wichtigste in kürze 2. Soziale Gerechtigkeit als Teilhabegerechtigkeit 3. Methodik 4. Soziale Gerechtigkeit in der OECD – Wo steht Deutschland? (Armutsvermeidung, Bildungszugang, Arbeitsmarktinklusion, Soziale Kohäsion und Gleichheit, Generationengerechtigkeit) 5. Fazit…
Vortragstexte, Infos und Arbeitsergebnisse Tagungsdokumentation zu “Vielfalt und Inklusion Vereint für gemeinsame Bildung: Inklusion in Baden-Württemberg jetzt”, Bad Boll, 29. Juni 2009. Aus dem Inhalt: UN-Abkommen über die Rechte behinderter Menschen. Schritte und Rahmenbedingungen für die gemeinsame Schule und einer…
…
Vorlesungen zu Fragen der Inklusion Die Fakualtät fürPsychologie und Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München hat im WS 2009/10 drei Vorlesungen zu diesem Thema veröfftenlicht.…
Instrument für inklusive Schulentwicklung Der “Index für Inklusion” ist ein Instrument, um wertorientiert Schulentwicklung in zu einer inklusiven Schule zu betreiben. Das von Tony Booth und Mel Ainscow in England entwickelte “Index” ist ein Fragenkatalog, der sich in die Dimensionen…
In eine Geschichtsstunde im Jahr 2010 hineingeschaut Am Beispiel einer Geschichtsstunde wird über Heterogenität, Individualisierung, Inklusion und Binnendifferenzierung nachgedacht. Institution: Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft…
Artikel in THEO WEB 2011/2 “Differenzierung und Individualisierung sind nicht nur eine Herausforderung für den Religionsunterricht an der Schule, sondern auch für die Religionslehrerbildung an Hochschulen. In diesem Beitrag werden nach einigen kritischen standespolitischen Feststellungen zunächst die Ebenen eines verantwortlichen…
Kurze Interviews mit Prof. Kersten Reich Dr. Kersten Reich ist Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung am Institut für Vergleichende Bildungsforschung der Universität Köln. Er wird zum Thema Inklusion befragt.…