Verfügbarkeit frei zugänglich

Handbuch Religionskunde in Deutschland

Eine Praxisfoschung zu nicht-konfessionellen religionsbezogenen Unterricht in der Schule aus religionswissenschaftlicher Sicht Das Handbuch der Religionspädagogik analysiert den konfessionsfreien Religionsunterricht in der Schule aus religionswissenschaftlicher Sicht. Es bietet eine einführende Beschreibung der religionspädagogischen Perspektive, die für diese Art von Unterricht…

Hände handeln – wie handeln wir?

Unterrichtsmodelle und Aktionen zum Hungertuch für die Schule Unter dem Thema „Was ist uns heilig?“ hat der Künstler Emeka Udemba aus Nigeria das neue Misereor-Hungertuch als Collage aus vielen Schichten ausgerissener Zeitungsschnipsel gestaltet. Sechs verschiedene Unterrichtsskizzen mit teilweise inklusiven Elementen…

Anforderungssituation – Der Ukrainekrieg als Herausforderung an die evangelische Ethik

Diese Anforderungssituation konfrontiert mit dem Leid des überfallenen Landes Ukraine. Es fordert zur Auseinandersetzung mit den Grundlagen christlicher Ethik in Anthropologie, Hamartiologie und Christologie sowie der sich daraus ergebenden Menschenwürde, christlichen Freiheit und Orientierungsethik heraus. Letztere bietet die bekannten Kontrapunkte…