Handverlesene Praxishilfen für
zeitgemäßen Religionsunterricht
Quartett der Konfessionen
…
…
Anregungen für Unterrichtende Systemische Benotung beinhaltet Zielvereinbarungsgespräche und Fördergespräche. Alle Fördergespräche sind Gespräche, die während der Lernprozesse begleitend geführt werden, um die Leistungen des Lerners zu fördern und dem Lehrenden zu zeigen, wie er dies begleitet. Herkömmliche Beurteilungen sind demgegenüber…
Bericht über den Vatikanstaat Ein Papst ist nicht nur Papst. Sondern auch ein absoluter Monarch, der aber gewählt wird. Im Vatikanstaat vereinigen sich kuriose Strukturen und viel Verwaltung auf wenig Raum. Bericht über den kleinsten Staat der Welt.…
Handreichung für Schüler, die Schule verändern wollen “Mit mutigem Verhalten könnten Schüler versuchen, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ihre Schulumwelt freundlicher und lernwirksamer zu gestalten. Das wäre nicht nur für Schüler erfreulich, sondern auch für ihre Lehrer. Davon handelt…
WiReLex-Artikel Artikel von Wolfgang Fleckenstein im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Die didaktische Funktion 2. Die lernpsychologische Funktion 3. Die pädagogische Funktion 4. Die (indirekt) disziplinierende Funktion 5. Unüberbietbare Vorteile Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis…
WiReLex-Artikel Artikel von Theresa Kohlmeyer im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Symbole: Wer hat die Deutungshoheit? 1.1. Merkmale des Symbols 1.2. Die aktuelle Herausforderung des Symbollernens 2. Die Symbolkartei in Theorie und Praxis 2.1. Allgemeine…
WiReLex-Artikel Artikel von Mirjam Zimmermann im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Was sind Standbilder? 2. Standbilder im Lehrplan und im Schulbuch 3. Didaktischer Ertrag 4. Methodisches Vorgehen 4.1. Notwendige Vorbereitungen 4.2. Einsatz im Unterrichtssetting 4.3.…
WiReLex-Artikel Artikel von Oliver Reis und Isabelle Hoyer im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Die Lernumgebung als Akteur 2. Die Vorbereitete Umgebung in der Montessori-Pädagogik 2.1. Das Kind als Konstrukteur seines Bildungsprozesses 2.2. Die Funktionen…
WiReLex-Artikel Artikel von Mirjam Zimmermann im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Bedeutung von Friedhöfen gestern und heute 2. Was ist Friedhofspädagogik? 2.1. Religionspädagogische Begründung 2.2. Lernbereiche und Kompetenzen 2.3. Didaktische Aspekte 3. Methodische Hinweise 3.1.…
WiReLex-Artikel Artikel von Hartmut Lenhard im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Anekdote 2. Begriffe und Abgrenzungen 3. Ziele, Formen und Anwendungsbereiche 4. Zum Stand der Forschung 4.1. Erziehungswissenschaft 4.2. Religionspädagogik 5. Evaluation und Feedback in…