Verfügbarkeit frei zugänglich

Dossier: Frieden fördern

Dossier des katholischen Kindermissionswerkes “Die Sternsinger” Wie kann friedliches Verhalten von klein auf gefördert werden? Wie hängen Frieden, Recht und Gerechtigkeit zusammen? Und wie kann man Kindern die Themen Krieg und Frieden vermitteln? Diese und andere Fragen greift das Themendossier…

Zwischen Propaganda und Mimikry

Neonazi-Strategien in sozialen Netzwerken „Zwischen Propaganda und Mimikry: Neonazi-Strategien in sozialen Netzwerken“ von der Amadeu Antonio Stiftung ist eine Handreichung, die Archetypen der rechten Szene darstellt, Strategien der Ansprache dieser Gruppen offenlegt und zeigt, wie auch nicht-rechte User und Userinnen…

Dossier: Gesundheit für Kinder weltweit

Dossier des katholischen Kinderhilfswerkes “Die Sternsinger” Wie steht es um die Gesundheit von Kindern in Entwicklungsländern? Was bedroht sie, was macht Kinder krank? Wie sieht es mit der Gesundheitsversorgung aus? Welche Rolle spielen dabei kirchliche Einrichtungen? Wie engagiert sich das…

Dossier: Ernährung für Kinder

Dossier des katholischen Kinderhilfswerkes “Die Sternsinger” Wo, warum und mit welchen Folgen leiden Menschen an Unter- und Mangelernährung? Inwiefern ist Hunger ein strukturelles Problem? Wie kann man kindlicher Unter- und Mangelernährung vorbeugen? Sind auch Kinder in Deutschland fehlernährt? Wie setzen…

Dossier: Kinder mit Behinderung

Dossier des katholischen Kinderhilfswerkes “Die Sternsinger” Wie leben Kinder mit Behinderung weltweit? Welche Rechte haben sie? Wie werden sie wahrgenommen? Was ist für sie wichtig? Wie kann Inklusion gelingen? Informativ und anschaulich bietet das Dossier mit Fachbeiträgen und Berichten Antworten…

Dossier: Kinder auf der Flucht

Ein Dossier das katholischen Kindermissionswerks ‘Die Sternsinger’ Warum müssen Menschen fliehen? Inwiefern sind Kinder, die ihre Heimat verlassen mussten, besonders gefährdet? Wie wirkt sich die Flucht auf ihr seelisches Befinden und ihre Entwicklung aus? Welche Unterstützung brauchen sie, und wie…