Übungen gegen das Ausgrenzen

screenshot
Material herunterladen URL in Zwischenablage
Bausteine für die Konfirmandenarbeit
»Wie und was bin ich eigentlich? Wie sehen mich die anderen?« diese Frage gehört zu den wichtigsten, die Jugendliche im Konfirmandenalter beschäftigt. Anerkennung von Gleichaltrigen, der Platz in der Gruppe, das Ausprobieren von Identitätsmustern sind auch für das Sozialverhalten von Konfirmandinnen und Konfirmanden ein grundlegendes Thema. Sich selbst zu lieben und anzunehmen, andere in ihrer Eigenart anzuerkennen und zu respektieren, ist hier eine ständige Aufgabe. Entsprechend groß ist die Verwundbarkeit bei Einzelnen durch kritische und spöttische Bemerkungen bis hin zu gezieltem Mobbing – und auf der Gegenseite die Versuchung, mit solchen Mitteln auf Kosten Anderer besser dazustehen.Schönberger Heft 1/2012
Praxishilfen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Knoche, Andrea
RPI, der, EKHN, rpi-ekkw-ekhn.de

Bildungstufen

Sekundarstufe, Schulstufen,
Schlagworte: Konfirmandenarbeit, Mobbing

Schreibe einen Kommentar