Töten-im-Krieg

screenshot
Material herunterladen URL in Zwischenablage
Interview mit Militärpfarrer
Ist Töten in Notwehr Sünde? „Jede Gewalt ist ein Ausdruck der Sünde“, sagt Martin Fischer. „Als Christ bin ich zu Gewaltverzicht aufgerufen.“ Und wenn ich keinen anderen Ausweg sehe? Wie ist es mit Notwehr? „Auch das Töten in Notwehr erzeugt Schuld, denn ich lösche ja Leben aus“, erklärt der Pastor.Interview-Text ist auf Grund der klaren Fragen und Antworten ein guter Impuls für kontroverse Diskussionen ab Jg. 9
Praxishilfen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Heitmüller, Ulrike
, www.ulrike-heitmueller.de

Bildungstufen

Sekundarstufe, Schulstufen, Oberstufe, Unterrichtende,
Schlagworte: Feind, Frieden, Gerechtigkeit, Krieg, Pazifismus, Recht, Schuld, Soldaten, Tod, Vergebung, Versöhnung

Schreibe einen Kommentar