Psalmen / Psalm 23
Das Buch der Psalmen ist bereits im Neuen Testament belegt. Sein Name ist abgeleitet von einem griechischen Saiteninstrument, die Psalmen waren wohl vor allem Lieder.
In dem Buch sind 150 Psalmen enthalten, ähnliche Lieder sind aber auch in anderen biblischen Büchern zu finden. Sie sind vor, während und nach dem Exil entstanden und waren nicht nur liturgisch, sondern auch für den privaten Gebrauch bestimmt. Es werden verschiedene Gattungen unterschieden wie Klagenlieder des Einzelnen (z.B. Ps. 22) und des Volkes (z.B. Ps. 44), Lobpsalmen (z.B. Ps. 30), Hymnen (z.B. Ps. 100) Vertrauenslieder (z.B. Ps. 23), Königspsalmen (z.B. Ps. 110), Weisheitliche Psalmen (z.B. 73), Schöpfungspsalmen (Ps. 8) u.a.
Dies zeigt, dass es in den Psalmen um elementare Lebenserfahrungen wie Wut, Angst, Mobbing – aber auch Freude, Liebe und Dankbarkeit geht. Darin können sich unsers Schülerinnen und Schüler wiedererkennen.
In besonderen Bildern scheinen Dunkelheits- und Geborgenheitserfahrungen im Psalm 23 auf, der in vielen Grundschulbildungsplänen verankert ist.
Unterrichsentwürfe
“Höre mein Schreien, mein Herz ist in Angst” (Ps 61,2f)
Kunst als Impuls um Theologisieren über existenzielle menschliche Erfahrungen
RPI der EKKW-EKHN
Begegnung mit Psalmen im Religionsunterricht – Bibelwerk
Unterrichtsschritte in einer 4. Klasse, Primarschule Mühlebogen, Schweiz
Schweizerisches Katholisches Bibelwerk
“Du stellst meine Füße auf weiten Raum”
Materialsammlung zum Hungertuch 2021/2022 für den RU in der Sek. I
Misereor
Unterrichtspraktische Materialien
Illustrierende Prüfungsaufgabe zum LehrplanPLUS, Jahrgangssufe 5, Bayern
ISB
Niveaubestimmende Aufgaben, Katholische Religion, 4. Klasse
LSA Bildungsserver Sachsen-Anhalt
In Konfirmandenarbeit, Jugendarbeit und Schule
RPI der EKKW-EKHN
Lutz Neumeier
Methodische Zugänge zu den Psalmen
Verschiedene methodische Zugänge zu den Psalmen
Schweizerisches Katholisches Bibelwerk