Sterbehilfe im internationalen Vergleich

screenshot
Material herunterladen URL in Zwischenablage
Überblick über den Stand der Sterbehilfe in Europa
Der Fall der amerikanischen Koma-Patientin Terri Schiavo löste in Europa noch einmal eine heftige Diskussion um das Thema Sterbehilfe aus. Der Verfasser des Artikels stellt entlang dieses Falles die unterschiedlichen Rechtspositionen in Europa dar. Fazit: „Der Hamburger Völkerkunde-Professor Bernd Schmelz ist davon überzeugt, dass die weltweite Debatte über Sterbehilfe ei gentlich »ein christliches Problem« ist. »Die Befürworter sagen, Sterbehilfe sei human. Die Gegner berufen sich auf die Wurzeln des Christentums, wo nur Gott über das Sterben bestimmen darf. Knack- punkt ist, dass beide Seiten überzeugt sind, human zu handeln. Aus diesem Di lemma führt kein hundertprozentiger Weg heraus. Man wird nur einen Kompromiss finden können”Gute Grundlage für Referate
Fachinformation
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Göller, Josef-Thomas
frankfurter-hefte.de, www.frankfurter-hefte.de

Bildungstufen

Sekundarstufe, Schulstufen, Oberstufe, Unterrichtende,
Schlagworte: Euthanasie, Schiavo, Sterbehilfe, Sterben, Würde

Schreibe einen Kommentar