Treffer

Ethische Fallanalyse zum autonomen Fahren

Unterrichtsidee mit Arbeitsblatt

In der Oberstufe (Qualifikationsphase) werden ethische Theorien betrachtet, darunter der Utilitarismus (Bentham, Mill, Singer) und Kants Ethik (kategorischer Imperativ). Nach der Analyse der jeweiligen Theorien bietet es sich an, die Theorien im Philosophie- und Ethikunterricht auch anzuwenden. Hier stellen wir euch eine ethische Fallanalyse zum autonomen Fahren vor und wie ihr diese im Unterricht durchführen…

Philosoph des Monats: Jeremy Bentham

Das Prinzip des größten Glücks (Utilitarismus)

Als Begründer des klassischen Utilitarismus zählt Jeremy Bentham zu den Klassikern in der Philosophie. Am 15. Februar jährt sich sein Geburtstag zum 274. Mal. Bis heute ist der Utilitarismus eines der Grundprinzipien in der praktischen Philosophie. Der ursprünglich von Jeremy Bentham erdachte ethische Ansatz wurde in zahlreichen Ausführungen weiterentwickelt und bildet daher auch in zahlreichen…