Treffer

Nur ein Kind

Appell zum Umweltschutz

„Nur ein Kind“ visualisiert die weltbekannte Rede von Severn Cullis-Suzuki auf dem UNO-Gipfel in Rio 1992. Die Zwölfjährige richtete dort einen emotionalen Appell für Umweltschutz an die Vertreter:innen aus der ganzen Welt. Der 2020 produzierte Trickfilm unterstreicht ihre Worte mit anschaulichen kindgerechten Bildern. Severn Cullis-Suzuki fordert die Menschen dazu auf, Verantwortung zu übernehmen und sich…

WhateverTree

Filmtipp zum Umgang mit dem Smartphone und der Umwelt

„WhateverTree“ erzählt die Geschichte von Louise und Logan, die beide immer mit ihren Smartphones unterwegs sind. Louise verbringt ihre Zeit im Wald, fotografiert Tiere und Pflanzen und informiert sich über das Leben dort. Logan dagegen befindet sich in der Stadt, er starrt auf seinen Laptop, dort scrollt er durch Social-Media-Beiträge. Louise postet die Bilder aus…

Death by Design

Schattenseiten der Entwicklung

Der Film Death by Design bietet Gelegenheit, über Nachhaltigkeit und Umweltzerstörung und unser eigenes Konsumverhalten zu reflektieren. Ein Direktbezug der DVD mit Vorführrecht ist unter oekumenischer-medienladen.de möglich. Aktuell (Stand: Mai 2023) kann der Film auch direkt online gestreamt werden.