Treffer

17 | Die Orthodoxie am Scheideweg

17. Podcast aus der Reihe "Das Wort und das Fleisch" (WORTHAUS), 2:00:27

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine markiert nicht nur in politischer Hinsicht eine Zeitenwende. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine markiert nicht nur in politischer Hinsicht eine Zeitenwende. Er wirft auch die Frage auf, wie es gegenwärtig um die Orthodoxen Kirchen, mit circa 300 Millionen Gläubigen die drittgrößte Kirchenfamilie der Welt, bestellt ist. Auch in…

Hat Herr Scholz Seelsorge nötig (politische Ekklesiologie)?

Bildquelle: Etienne Boulanger

Der Essay vertritt die Ansicht, dass nicht nur politische Aktivisten, sondern auch Politiker Seelsorge nötig haben.

Dies wird an der Frage verdeutlicht, welches Maß an Waffenlieferungen die Ukraine bekommen sollte. Kernpunkte der Argumentation sind die Menschenwürde, die Geschichte der Kirche und ihre Verantwortung für eine biblische Ethik, die die Feindesliebe nicht auf Kosten von Opfern praktizieren lehrt.      

500 Tage Krieg: Die Welt ist eine andere

Veränderungen durch und mit dem Krieg

Seit 500 Tagen kämpfen die Ukrainer erbittert ums Überleben. Anfänglich drohte die russische Übermacht das riesige Land im Handstreich zu nehmen. Doch dazu kam es nicht. Es war nicht nur die russische Inkompetenz, das durch Korruption mangelhafte militärische Gerät und die mangelnde Moral auf russischer Seite, die das verhindert haben. Sondern auch der Wille des…