Treffer

Gerd Lüdemanns Kritik am Glauben an Jesu Auferstehung

Bildquelle: Jonny Gios

Die Tabelle fasst wesentliche Aussagen seines Abschiedsbriefes an Jesus und dessen Gott wie Kirche und Lehren zusammen.

Lüdemann sieht im Gott Israels einen Gott der Intoleranz, in deren Namen das Christentum das Judentum enterbt und infolgedessen verfolgt habe. Als historisch überlebt sieht er den Glauben an die Auferstehung Jesu. Sie habe der Überwindung des Traumas der Jünger nach der Hinrichtung ihres Meisters gedient, sei nur "Wunsch", nicht Wirklichkeit. Zahlreiche Links aus dem…

Der Christopher Street Day 2022: „United in LOVE! – Gegen Hass, Krieg und Diskriminierung.“

Informationen + Quiz zum Thema

„United in LOVE! – Gegen Hass, Krieg und Diskriminierung.“ So lautet das Motto der diesjährigen Demonstration am Christopher Street Day in Berlin. Der Fest- und Demonstrationstag kann im Unterricht gut als Anlass genutzt werden, sich mit den Themen Toleranz, (Anti-)Diskriminierung, sexuelle Vielfalt und Identität auseinanderzusetzen. Bereits seit Anfang Juni begegnen einem im Alltag vermehrt Regenbogenflaggen…

Die Sternsinger: Vielfalt

Unterrichtsmaterial für die Klassen 3 - 7

Unsere Welt ist bunt – wir Menschen auch. Unterrichtsmaterialien zum Thema Vielfalt und Respekt für die Klassen 3-7, den Fachunterricht und die OGS vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger". Die Unterrichtsmaterialien zum Thema Vielfalt, Respekt und Einsatz gegen Ausgrenzung möchten anregen, Unterschiede als Bereicherung wahrzunehmen, anderen gegenüber Offenheit und Toleranz zu entwickeln und Wege respektvollen Umgangs miteinander…