Treffer

Telefonseelsorge – Was Zuhören leisten kann

Erfahrungsbericht

"Sich bei Depressionen und Suizidgedanken Freunden oder der Familie anzuvertrauen, ist oft schwer. Bei der Berliner Telefonseelsorge sitzen ausgebildete Ehrenamtliche am Telefon, sind jederzeit erreichbar und tun vor allem eins: zuhören." In diesem Bericht erfährt man Hintergründe der Beratungstätigkeit. Gleichzeitig wird das erschreckende Ausmaß an seelischer Not in unserer Gesellschaft sichtbar!  

Damit das Leben weitergeht

Acht Thesen zur Suizidprävention

Die TelefonSeelsorge der katholischen und evangelischen Kirche in Deutschland hat die Broschüre „Suizidprävention – Damit das Leben weitergeht“ veröffentlicht. In acht Thesen begründen die Kirchen ihr christliches Engagement für die Prävention von Suizid und würdigen die Bedeutung der mitmenschlichen Hilfe der TelefonSeelsorge. Im Jahr 2015 wurden in Deutschland etwa 56.000 Gespräche entgegen genommen, in denen…

2016/1 Starke Gefühle: Hoffnungslosigkeit

Hoffnung kann verloren gehen, aber auch langsam wieder aufgebaut werden Unterrichtsbaustein zu 'schatten und licht' 1/2016

Hoffnungslos – am Ende. Wenn selbst die Hoffnung fehlt, dann ist gar nichts mehr da. Geld mag fehlen, eine Wohnung mag fehlen, die Liebe mag verloren gehen, aber wenn sogar die Hoffnung verloren gegangen ist? Dann ist auch verloren gegangen, dass es wieder besser werden kann. Wer hoffnungslos ist, hat gar nichts mehr. Wie kann…

Gerd Mohr, Gemeindepfarrer und Jugendpfarrer an der Lutherkirche in Stuttgart-Bad Cannstatt
0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5