Treffer

Nietzsches Hamartiologie im Vergleich zum christlichen Sündenfall und seine potentielle Sicht auf den assistierten Suizid

Das Material leitet aus den Anfangskapiteln von Nietzsches Antichrist eine potentielle Position Nietzsches zum assistierten Suizid ab.

Das Material wird in Tabellenform dargeboten: nach den Aspekten Teleologie (Ziel) Hamartiologie (Problemstellung) Soteriologie (Lösungsweg). In der ersten Spalte werden die ersten sechs Kapitel aus Buch I von Nietzsches Antichrist nach den genannten drei Aspekten analysiert. In der zweiten Spalte zeigt ein Vergleich mit Gen 3 den Unterschied von Nietzsches Denken in seinem vorletzten Werk…

Gottesbild, Menschenbild und Handeln des Menschen in Gen 4 geprüft am Beispiel des Denkens und Handelns von Rassisten

Die Tabellen bieten einen Einblick in den Zusammenhang von Gottesbild, Menschenbild und Handeln des Menschen.

Gen 4 zeigt den Menschen am Bsp. Kains in seiner Verzweiflung. Der Höchste scheint sein Opfer abgelehnt zu haben. Dafür tötet er seinen Bruder. Gemeinsam mit Rassisten hat Kain, dass er infolge seines Höchsten diskriminierend denkt und entsprechend handelt.