Treffer

Schwangerschaftsabbruch?

Themenblätter im Unterricht

Die seit 1995 gültige Rechtslage zum Schwangerschaftsabbruch in Deutschland besagt, dass Abbrüche grundsätzlich unter Strafe stehen und die Beteiligten nur unter bestimmten Bedingungen straffrei bleiben. Während einige diese Regelung als einen wenn auch nicht perfekten, so doch mühsam errungenen Kompromiss verteidigen, regt sich daran auch Kritik: Manche fordern eine Verschärfung, andere eine Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen.…

Der Kreuzestod Jesu

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Siegfried Zimmer, 54:45

Mit dem Tod am Kreuz hätte alles zu Ende sein und der arme Wanderprediger aus Nazareth bald vergessen sein können. Er war als Verbrecher verurteilt worden, zu der brutalsten und verachtenswertesten Art der Hinrichtung, die sich die Römer für die Menschen in ihrem Reich ersonnen hatten. Gekreuzigt wurde da ein junger Mann, etwas über 30…

Vergeben, bestrafen oder wiedergutmachen, Kim und Karla

Eine Kurzgeschichte mit offenem Ende, die Schüler*innen dazu anregt über Vergebung, Bestrafung und Wiedergutmachung nachzudenken

M1: Die Geschichte von Kim und Karla a Kim ist unglaublich in Paul verknallt – nein eigentlich schon richtig verliebt. Jetzt liegt Kim im Bett, starrt an die Decke. Regungslos: „Das erste Mal verliebt.“ Hat Kim das gerade laut gesagt? Hoffentlich hat das niemand gehört? Nein, es ist super leise... M1: Die Geschichte von Kim…