Treffer

Freudenfeste – Pessach bzw. Ostern.

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/davidstern-j%C3%BCdisch-religion-2487153/

Pessach beziehungsweise Ostern. Eine Unterrichtsidee für die Grundschule

Fachlich-didaktische Einordnung Die Unterrichtseinheit „Freudenfeste” ist im Rahmen des Projekts #beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst – 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland entstanden. Mit den folgenden Stunden soll der jüdisch-christliche Dialog gefördert werden, zusätzlich sind die Stunden aber auch an das Kerncurriculum der Grundschule anschlussfähig. Dort heißt es, dass die Schüler*innen ihre Dialogkompetenz…

Sederteller mit Speisen

Gemalte Vorlagen

Renate Härterich hat im Rahmen einer Freiarbeitswerkstatt einen schönen Sederteler gemalt, der in einer Schwarzweiß-Vorlage auch als Arbeitsblatt verwendet werden kann. Die Speisen sind ebenfalls als Schwarzweiß-Vorlage und farbig als PDF-Vorlagen vorhanden.