Treffer

16.7.1054 – Vor 950 Jahren Das Morgenländische Schisma beginnt

Wie es zur Trennung von Katholisch und Orthodox kam

Es begann schleichend, als der griechisch-orientalische Osten und der lateinisch-abendländische Westen mehr und mehr auseinanderdrifteten, in Kultur und Theologie. Glaubensunterschiede bildeten sich heraus. Die Kirche von Konstantinopel respektierte zwar den Vorrang Roms, der ursprünglichen Hauptstadt des Imperiums, lehnte aber Vorrechte des römischen Papstes ab.

Die Reformation

Vorgeschichte - Verlauf - Wirkung

"Wie kam es zur Spaltung in ein katholisches und ein evangelisches christliches Bekenntnis? Welche Folgen, teils bis heute, hatten die religiösen Spannungen und Zerwürfnisse, die unter dem Begriff Reformationszeit zusammengefasst werden? Das Buch bietet Erklärungen und Einsichten." Eine Veröffentlichung der Bundeszentrale für politische Bildung, Leseprobe als PDF-Download.