Treffer

„Sind religiöse Menschen bessere Menschen?“

Podcast zum Welttag der Religion

Ihr habt noch nie vom Welttag der Religion am 3. Sonntag im Januar gehört? Das liegt vielleicht daran, dass er von der eher unbekannten universalen Religionsgemeinschaft der Bahai ins Leben gerufen wurde. Dabei ist er ein passender Anlass, um sich mit Fragen zur Religion auseinanderzusetzen, z. B. der unseres Podcasts „Sind religiöse Menschen bessere Menschen?“.

Religion als Ressource der Krisenbewältigung? Analysen am Beispiel der Coronapandemie

Religionsmonitor der Bertelmann-Stiftung

Die Krise nicht als Ausnahme, sondern als Normalzustand: Dieses Gefühl ist spätestens in den zurückliegenden pandemischen Jahren im Alltag der Menschen angekommen. Inzwischen ist die Coronapandemie zwar in den Hintergrund gerückt. Aber mit dem russischen Angriff auf die Ukraine und den Folgen dieses Kriegs hierzulande – wie vielen Geflüchteten, drohender Gasmangellage und steigenden Energiepreisen –…