Treffer

Worthaus: Jesus und die blutende Frau

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Siegfried Zimmer, 52':59''

Jesus hatte kein Problem mit Frauen. Das kann ruhig mal so betont werden. Er sprach mit ihnen, er lehrte sie, er ließ sich sogar von ihnen berühren. Das war nicht selbstverständlich in einer Zeit und einer Kultur, in der Frauen jeden Monat ein paar Tage lang als unrein galten. Kaum eine Erzählung in der Bibel…

Umwelt des Neuen Testaments

Buchauszug

Auf den Seiten der katholischen Fakultät der Ludwig-Maximilian-Universität in München ist ein Buchauszug mit folgenden kurzen Abschnitten zur Umwelt Jesu veröffentlicht: Zur Bedeutung des Kultes Zur Vorstellung kultischer Reinheit Der Tempel in Jerusalem Opfer und Feste Die Synagogen Die Schrift Die wichtigsten Grundgedanken der Apokalyptiker Der literarische Charakter der Apokalypsen Überblick über wichtige frühjüdische Apokalypsen…

Bibelauslegung: Homosexualität – ein Gräuel?

Eine fundierte Stellungnahme des Alttestamentlers Jürgen Ebach

Soll das Kirchenrecht die Möglichkeit gleichgeschlechtlicher Partnerschaften im Pfarrhaus eröffnen dürfen? Der Alttestamentler Prof. Jürgen Ebach berabeitet grundlegende Fragen aus biblischer Sicht dazu. - Und er kommt zu verblüffenden Schlussfolgerungen, etwa das Essen eines Steaks betreffend ... lesen Sie selbst!