Treffer

Nicht mal Wasser?

Der Ramadan der Muslime

Am 10. März beginnt in diesem Jahr der Ramadan für muslimische Gläubige, das ist ihr Fastenmonat,. Aber was genau bedeutet das eigentlich? Das Fasten im Ramadan ist einer der bedeutendsten Dienste für Gott für Muslime. Ramadan ist der 9. Monat des islamischen Mondkalenders, er dauert 29 bzw. 30 Tage. Da das Mondjahr um zehn bzw.…

Jung, schwul, gläubig – Geht das für Christen, Juden und Muslime?

SWR-Doku, Video, 29':21''

Unsere Reportage begleitet drei junge Menschen, die sich entschlossen haben, sich nicht mehr zu verstecken, sondern offen schwul und gläubig zu sein. Vorbehalte, Ressentiments oder Ausschluss aus der Religionsgemeinschaft – diesen Problemen müssen sich gläubige Schwule stellen, wenn sie sich outen. Wie vereinbaren homosexuelle Christen, Juden und Muslime in Deutschland ihren Glauben und ihre sexuelle…

Extreme out! – Empowerment statt Antisemitismus

Studienprojekt

Diese Gesamtdokumentation stellt zentrale Ergebnisse aus dem dreijährigen Projekt „Extreme out - Empowerment statt Antisemitismus“, das vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge unterstützt wurde, vor. Ziel des Projekts war, antisemitische Einstellungen bei Jugendlichen mit muslimischer Glaubenszugehörigkeit zu beleuchten und zu bearbeiten, um sie zu stärken und dabei zu unterstützen, ihre Selbstbestimmung als Teil der bundesdeutschen…