Treffer

Gegen Rassismus! Für Vielfalt!

Konfi-Arbeit als Beitrag zur Zivilgesellschaft – Ideen für die praktische Arbeit vor Ort.

  Jugendliche erleben in der Konfizeit christliche Gemeinschaft und lernen, sich für eine offene und gerechte Gesellschaft einzusetzen. In diesem Sinne ist die KA immer auch ein konstruktiver Beitrag zur Zivilgesellschaft. In Deutschland aber nehmen rechte und faschistische Tendenzen zu. Offen wird durch Politiker der AFD eine „Trockenlegung der Zivilgesellschaft“ gefordert. Was aber können wir…

„Weihnachtssymbole“

Bildquelle: Artboard Studio

Anleitung für einen Actionbound

Dieser Bound ist für eine Konfi-Stunde konzipiert. Ein paar Vorbereitungen sind nötig (steht alles in der Anleitung...). Kann auch ohne eigenen Account gespielt werden. (Wer einen eigenen EDU-Account hat, findet einen Kopierlink ebenfalls in der Anleitung). Eine weitere Konfi-Stunde für das Anschauen der Ergebnisse sollte eingeplant werden....

Konfi3 (Clip)

- Eine besondere Form der Konfirmationsarbeit mit Grundschulkindern

Was ist Konfi3? Kurz gesagt ein Angebot für Kinder ab der dritten Klasse, bereits altersgerecht mit dem Konfirmandenunterricht zu beginnen. Wir haben zwei Gemeinden in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau besucht und geschaut, was die Kinder dort so machen und mit ihnen gesprochen. Aber auch zwei Eltern,…