Treffer

2022|2 Global lernen | Das Thema: Vielfalt

Anregungen für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit mit Jugendlichen

Wir leben in einer Welt der Vielfalt ‒ der Vielfalt von Menschen und ihren Lebensformen. Wir werden geprägt durch Herkunft, Aussehen, Gesundheit, Alter, sexuelle Orientierung, Religionszugehörigkeit, Sprache und vieles mehr. Gleichzeitig haben wir trotz unterschiedlicher Sprachen zum Beispiel dasselbe Alter, dieselben Interessen, dieselbe sexuelle Orientierung. Es gibt also immer eine Vielfalt an Gemeinsamkeiten und Unterschieden.…

Sei in in deinem Element

Video mit Zusatzmaterialien und Unterrichtsideen

Der Pinguin ist schon ein seltsamer Vogel – einerseits recht unbeweglich und tolpatschig, andererseits wendig und flink. Vieles hängt von der Umgebung ab, in der er sich bewegt. Wie sieht das eigentlich bei uns Menschen aus? Eckart von Hirschhausen konstruiert in seiner kurzen Darbietung das Bild eines Pinguins aus verschiedenen Perspektiven und projiziert es auf…