Treffer

Hilfe! – Muss ich helfen?!?

Eine Unterrichtsidee mit dem Bilderbuch von Barbara und Dirk Schmidt 'Kamfu mir helfen?'

Über Sprache nachzudenken, um die Welt zu verstehen, eine eigene Haltung zu entwickeln und mit anderen im Austausch über Werte zu sein, wird im Ethikunterricht durch die Unterrichtsmethode ‚Mit Kindern Philosophieren‘ gefördert. Von „Kannst du mir helfen, die Spülmaschine auszuräumen?“ oder „Bitte hilf Max beim Schuhe binden“ bis zum „Hilfe, ich brauche meine Notfallmedikamente!“ können…

Dia Mundial da Gentileza – Tag der Freundlichkeit

Kurzfilm anlässlich des World Kindness Days

In diesem Kurzfilm wird das Thema Hilfsbereitschaft - Nächstenliebe - Veränderung thematisiert. In den ersten Szenen begegnet dem Zuschauer eine egozentrische abweisende Person. Obwohl die Hilfsbereitschaft naheliegt und kaum Mühe machen würde, wird nicht zugepackt. Mit den SuS kann überlegt werden: Was sind die Gründe für dieses abweisende Verhalten?? Schreibt eure Ergebnisse in Sprechblasen. Zupackend…

366 Tage

Webcompetentbeitrag Juni 2018

Patrick ist der neue Zivi. Er unterstützt für ein Jahr den Rettungsdienst. Seine Verpflichtungen führen ihn zu kranken oder verletzten Menschen. Und immer wieder begegnet er der Einsamkeit. Sein Engagement für die Patientinnen und Patienten führt ihn in Entscheidungssituationen und an den Rand der Verzweiflung. 365 Tage hat sein Jahr und einen zusätzlichen Tag. Kernkompetenz:…