Treffer

Liebe ist ultimativ.

verschiedene Aspekte rund ums Thema Liebe

Was und wer uns wichtig ist, wie wir leben, wofür wir einstehen wollen, all das sind auch Fragen der Liebe. Sie kann der Richtwert sein, an dem wir uns in unserem Miteinander orientieren. Dabei wird auch immer wieder versucht, Liebe zu kontrollieren.

Gewalt- und Leiderfahrungen sprachfähig machen

Bildquelle: Ante Hamersmit

Zur Arbeit mit Klagepsalmen im Religionsunterricht

Im Mittelpunkt des Religionsunterrichts steht meist eine positive Zusage und die Ermunterung zu Vertrauen in Gottes Liebe. Viele Kinder und Jugendliche erleben aber das Leben in seinen unbehüteten und tragischen Seiten: Scheidungen, Verletzungen, Mobbing, körperliche und seelische Misshandlungen oder Ausgrenzungen. Wenn sie nicht selbst als Opfer oder auch Täter in solche Leiderfahrungen verstrickt sind, begegnen…

Liebe & Tun

Gottesdienst zur Jahreslosung 2024

Dieser Entwurf hat den Vers der Jahreslosung 2024 im Blick und eignet sich gut für den Jahresbeginn. „Alles, was ihr tut, soll in Liebe geschehen.“ – 1. Korinther 16,14 Diesen Drei-Schritt wollen wir gerne in der Kirche Kunterbunt vermitteln: Gottes Liebe bewusst werden Gottes Liebe für sich annehmen Gottes Liebe nach außen geben, in dem…