Treffer

Konfis auf Gottsuche

Handbuch für Unterrichtende

»Konfis auf Gottsuche« ist inzwischen fester Bestandteil der deutschsprachigen KA-Landschaft. Sein pädagogisch-theologisches Konzept kommt in der Ausbildung von Pfarrerinnen und Pfarrern vielfach zur Anwendung. Jetzt haben Hans-Ulrich Keßler und Burkhardt Nolte daraus einen Konfi-Kurs entwickelt, der in bewährter Weise traditionelle Erwartungen von Unterrichtenden an die Inhalte der Konfi-Arbeit aufnimmt, ohne dabei die Nähe zur Lebenswelt…

Argumente für Gott?

Unterrichtsbausteine zur Frage nach den Gründen des Glaubens

Schaut man in die evangelischen und katholischen Religionsbücher und Arbeitshefte, dann konzentriert sich die Auseinandersetzung mit Argumenten für den Glauben an Gott in der Regel auf die sogenannten Gottesbeweise und ihre klassischen Vertreter (Anselm von Canterbury, Thomas von Aquin, etc). Demgegenüber ist es lohnend, auch zeitgenössische Ansätze aufzugreifen, die im Gespräch mit dem heutigen Wissensstand…

Taufe – zu Gott gehören

Einheit für einen Konfirmandentag mit Gottesdienst

Bei der Taufe Jesu war die Stimme zu hören: „Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.“(Markus 1,11) Mit jeder Taufe wird das grundlegende Ja Gottes jedem Täufling zugesagt. Das soll den Konfirmanden bewusst werden. Die Fragen: „Wer akzeptiert mich? Wen akzeptiere ich?“ sind Grundfragen der Konfirmandinnen und Konfirmanden. Weil sie sich manchmal…