Treffer

Warum handeln Menschen böse, auch wenn sie das Gute wollen?

Ein Streifzug durch die Religions- und Philosophiegeschichte

Am 27. Januar jährt sich einmal mehr der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Auch knapp 80 Jahre nach der Schoah lassen die Geschehnisse uns angesichts Ihrer Brutalität und lebensverachtenden Monstrosität sprachlos zurück. Philosophie und Religion tun sich bis heute mit dem Verstehen der Ereignisse schwer, dabei ist die Frage, woher eigentlich.

Die Geschichte Israels

Video von MrWissen2go

Das Volk Israel gibt es schon seit mehr als 2.000 Jahren - der Staat Israel existiert allerdings noch nicht einmal ein Jahrhundert lang. Die Geschichte des Landes ist geprägt von Auseinandersetzungen und Kriegen und immer wieder spielt auch das Thema Religion eine große Rolle. Man spricht vom so genannten Nahostkonflikt; in den Israel involviert ist.…

Sprachbildender Religionsunterricht

eine Nacherzählung zum barmherzigen Samariter schreiben

Lernenden fällt es zunehmend schwerer, Inhalte in eigenen Worten wiederzugeben. Schon mit einigen wenigen Tools können wir sie bei dieser Aufgabe unterstützen. Hier erfahrt ihr, wie eine Nacherzählung im Religionsunterricht gelingt.