Treffer

Sprachbildender Religionsunterricht

eine Nacherzählung zum barmherzigen Samariter schreiben

Lernenden fällt es zunehmend schwerer, Inhalte in eigenen Worten wiederzugeben. Schon mit einigen wenigen Tools können wir sie bei dieser Aufgabe unterstützen. Hier erfahrt ihr, wie eine Nacherzählung im Religionsunterricht gelingt.

Die Papa-Liste

300 Bücher-Tipps und andere Medien für aktive Väter und Großväter

Seit über 20 Jahren sucht Christian Meyn-Schwarze den Vater – und nun auch altersbedingt – den Großvater in der Literatur. Um den richtigen Vorlesestoff für Papas zu finden, schreibt er seine Lesetipps. Die Liste enthält lieferbare Titel, in denen ein Vater oder ein Großvater eine wichtige Rolle spielt. Und damit Männer das gleich für und…

“Alles hat seine Zeit”

mit der Grundschul-Bibel Religionsunterricht gestalten

Eure Schülerinnen und Schüler sollen entdecken, dass viele der Geschichten, die ihr im Religionsunterricht erzählt, aus einem besonderen Buch – nämlich der Bibel – stammen? Dann setzt doch die Grundschul-Bibel und das ergänzende Material dazu ein! Am Beispiel des biblischen Textes „Alles hat seine Zeit“ (Kohelet 3) möchte ich euch ein paar Möglichkeiten vorstellen.