Treffer

Farbe Rot

Kurzinfo zur Bedeutung der Farbe Rot in Religionen

Mit der Farbe Rot verbinden die Religionen zahlreiche Bedeutungen: Blut, Leben und Tod, Sühne und Leiden. Das Material informiert knapp über die Bedeutungen in Judentum, Christentum und Islam. So entstehen möglicher Weise Anregungen für eigene Forschungen und Entdeckungen im Zusammenhang des Religionsunterrichts.

Worthaus: Jesus und die blutende Frau

Worthaus-Video mit Prof. Dr. Siegfried Zimmer, 52':59''

Jesus hatte kein Problem mit Frauen. Das kann ruhig mal so betont werden. Er sprach mit ihnen, er lehrte sie, er ließ sich sogar von ihnen berühren. Das war nicht selbstverständlich in einer Zeit und einer Kultur, in der Frauen jeden Monat ein paar Tage lang als unrein galten. Kaum eine Erzählung in der Bibel…

Religion, Glaube

Artikelsammlung auf GWUP - Die Skeptiker

"Religion selbst ist kein Thema für die GWUP. Religiöse Aussagen über Moral, Ethik und Tradition haben nichts mit Naturwissenschaft zu tun und können daher mit naturwissenschaftlichen Methoden weder bestätigt noch widerlegt werden. Religiös motivierter Wunderglaube allerdings ist für Skeptiker sehr wohl eine genauere Betrachtung wert – von blutenden Madonnenstatuen bis zum wundertätigen Wasser, das Krankheiten…