Treffer

Unterrichtsmaterial ‘Frieden’

Unterrichtsmaterialien zum Thema Frieden für Sek. I und II

Das Thema „Frieden“ ist angesichts der Vielzahl gegenwärtiger Krisen und humanitärer Brandherde weltweit von besonderer Aktualität und bietet viele Ansatzpunkte für den Unterricht. Auch wenn wir in Deutschland seit 70 Jahren in Frieden leben, so zeigt uns ein Blick in die Nachrichten, dass Krieg und Gewalt weltweit das Leben von Menschen zerstören. Viele Kinder und…

Theologie und Diakonie

Theologie der Einen Welt, Band 3 Theologie und Diakonie, missio (Katholische Kirche)

Klaus Krämer und Klaus Vellguth haben in Kooperation mit missio Aachen einen Band "Theologie und Diakonie - Glauben in der Tat" veröffentlicht. Der Band ist 2013 im Herder Verlag erschienen und wurde auf den Seiten von missio online gestellt. Er umfasst folgende Abschnitte mit jeweils mehreren Beiträgen: Diakonie als Nachfolge Jesu Diakonie und Sendung der…

Unterrichtsangebot zum Thema Umwelt und Vielfalt

Unterrichtsideen und Materialien

"Mehr als ein Drittel der Säugetier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht. Von den zurzeit rund 6.000 aktiv gesprochenen Sprachen werden noch in diesem Jahrhundert über die Hälfte verloren gehen. Mit jeder Sprache, die nicht mehr verstanden wird, verschwindet eine Weltsicht, verschwindet Wissen, mit jeder Pflanze und jedem Tier wird eine mögliche Antwort auf Probleme…