Starke Gefühle: Trauer

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
Verschiedene Aspekte der Trauer: Tod / Verlust der Heimat / Abnahme der Lebenskraft
Manchmal sterben Menschen, ohne dass es die Angehörigen mitbekommen, weil der Kontakt abgerissen ist. Für solche Menschen gibt es das Wichernhaus in Stuttgart. Hier können Menschen in Würde sterben: Im Prozess des Sterbens werden sie gut versorgt und nach ihrem Tod findet eine Trauerfeier für sie statt. – Trauer kennen auch Flüchtlinge wie Hamid, der ohne Eltern nach Deutschland kam und mit dem Verlust seiner Heimat Afghanistan sowie mit dem Verlust der Geborgenheit seiner Familie zurechtkommen muss. Die „Hilfen zur Erziehung“ der eva unterstützen ihn, sein Leben trotz Heimweh und Einsamkeit zu meistern. – Ältere Menschen müssen mit dem Verlust von Lebenskraft und oft auch von nahen Menschen durch Tod oder Trennung leben. Beim Bewältigen dieser Herausforderungen bietet der Gerontopsychiatrische Dienst der eva Unterstützung.
Vorbereitung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Teresa Nieser, Pfarrerin zur Dienstaushilfe beim Dekan in Stuttgart-Degerloch
Evangelische, Gesellschaft, (eva), www.eva-stuttgart.de

Bildungstufen

Sekundarstufe, Schulstufen,
Schlagworte: Älterwerden, Diakonie, Praxis-Beispiele, Tod, Trauer, Verlust der Heimat, Wohnungslosigkeit

Schreibe einen Kommentar