St. Bonifatius funcity online

Herkunft

Funcity (www.funcity.de) ist eine virtuelle Stadt im Internet. Mit monatlich über 500.000 Besuchen gehört Funcity (ca. 100.000 Einwohner “leben” hier) zu den bedeutenden Communities. Hier gibt es alles, was eine Großstadt so ausmacht: Geschäfte, Banken, Versicherungen, Parks, Lokale, U-Bahn, “Geld”, Unterhaltung…..und – natürlich – eine Kirche, mit ansprechbaren Seelsorgerinnen und Seelsorgern.Geweiht wurde sie im Jahre 1998 vom Hildesheimer Weihbischof Hans-Georg Koitz. In ihr findet man (fast) alles, was zu einer Kirche bzw. Gemeinde gehört: einen Kirchraum. Pfarrbüro, Fürbittbuch., Gottesdienste und Ansprechpartner Das Projekt ist ökumenisch ausgerichtet.

Mehr Anzeigen
Zum MaterialURL in Zwischenablage

Bildungsstufen

Oberstufe, Sekundarstufe

Medientypen

Gamification, Virtueller Lernort

Schlagworte

Computerspiel, Internet, Kirche, Religion

Verfügbarkeit

frei zugänglich
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

2 Kommentare

  1. Leider gibt es St. Bonifatius in der hier beschriebenen Form nicht mehr: (Quelle:euangel – Zeitschrift für missionarische pastoral 2/2018)
    “St. Bonifatius – Online-Kirche im Internet bei funcity.de (1998–2018) Erfahrungen von und Erkenntnisse über Seelsorge
    Die Internetkirche St. Bonifatius in funcity.de wurde am 6. April 1998 gegründet und startete mit einer im Radio live übertragenen Namens­gebung und Segnung durch Weihbischof Hans Georg Koitz, Hildesheim.
    Mit einem Online-Profanierungs-Gottesdienst am 25. Februar 2018 beendete die Internetkirche St. Bonifatius ihre breit aufgestellten Angebote. Es war nicht mehr möglich, ein gesichertes, verlässliches personelles Angebot sicherzustellen. Nach fast 20 Jahren endete damit eine dauerhafte Pionierarbeit der Internetseelsorge. Sie hinterlässt vielfältige Erfahrungen.”
    Der lesenswerte Aufsatz gibt die Erfahrungen mit der Internetseelsorge wieder.

  2. Ja, es stimmt, dass die Kirche 2018 “offiziell” profanisiert wurde.
    Aber “Kirche” lebt trotzdem weiter. Ein Kreis von Usern hat alles daran gesetzt, dass die Kirche in funcity lebendig bleibt. Und sie haben es geschafft: seit dem Sommer/Herbst 2021 gibt es auch wieder ein “haupt”amtliches Team – die Teamer arbeiten allerdings allesamt ehrenamtlich ;o).
    Aktuell gehören außer mir (ev.-luth. Pastor i.R. unter dem Namen “der_Pfaffe”) als Teamleiter noch 2 katholische Ordensschwestern, eine Pfarrerin und ein Pfarrer aus der Schweiz und weitere Mitarbeitende dazu. Unser aktuelles Angebot umfasst u.a. einen wöchentlichen Themenchat, einen wöchentlichen “Privatchat”, wo es auch um sehr persönliche Dinge geht und zu dem man sich anmelden muss, einen “freien” Chat am Vormittag alles 14 Tage (zur Zeit leider pausierend), eine Bibelstunde und einen Videogottesdienst im wöchentlichen Wechsel und ein liturgiesches Abendgebet (Komplet) einmal im Monat.
    Je nach Bedarf kommen Einzelaktionen wie z.B. Buchlesungen, ein Aventskalender, Adventsnachmittage oder Passionsandachten dazu. Auf Wunsch von Usern hat es bereits mehrfach Gedenkandachten für verstorbene “Einwohner” von funcity gegeben. Und im Rahmen unserer Möglichkeiten leisten wir auch in enger Zusammenarbeit mit dem “weltlichen” Betreiberteam Seelsorge per Chat oder Mail.
    Wir arbeiten eng mit dem Betreiberteam zusammen bei einem “Projekt Gegen-Gewalt_und_Cybermobbing” und würden uns sehr freuen, wenn unsere Angebote auch zukünftig wahrgenommen und weitergesagt würden. Weitere Mitarbeitende können wir natürlich immer brauchen und geben gern auch auf völlig unverbindliche Anfragen Antworten, so weit wir das können ;o).

Schreibe einen Kommentar