Demokratie gewinnt! – Ein Auftrag für Diakonie und Kirche
Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2015 Artikel von Ingo Grastorf.…
Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2015 Artikel von Ingo Grastorf.…
Artikel von Jan Müller-Raith. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2015 …
Artikel von Aline Seel. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2015 …
Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie, Audio-Datei Kaum etwas empört die Menschen so sehr wie Ungerechtigkeit. Aber darüber, was konkret gerecht oder ungerecht ist, gehen die Meinungen oft weit auseinander. Deshalb bemühen sich Philosophen seit mehr als 2.000 Jahren, objektiv herauszufinden,…
Aus der Reihe Docupy des WDR Zwei Menschen, zwei Religionen, eine Gemeinsamkeit. In diesen kurzen Videos sprechen – unter dem Blickwinkel der Religion – miteinander: Geschiedene; Bräute; Scheidungsanwältinnen;Fastende; Lehrer; BVB-Fans; Homosexuelle; Nonnen.- Über diese Übersichtsseite kommt man zu den einzelnen…
Radio-Beitrag aus Prag Ein Radiobeitrag in deutscher Sprache aus Tschechien zur Erinnerung an Jan Hus, unter besonderer Berücksichtigung seiner Zeit als Rektor der Prager Universität.…
Muss, sollte, darf oder kann man assistierten Suizid als Hybris i.S. Paul Tillichs bezeichnen? Der Aufsatz geht den Umständen nach, unter denen man nach Paulus gem. christlicher Freiheit assistierten Suizid als Hybris nach Tillich bezeichnen sollte oder nicht. …
Interview im Loccumer Pelikan 3/2018 Lena Sonnenburg im Gespräch mit der Immobilienfachwirtin Anja Philippeit …
Artikel mit Unterrichtsbeispielen im Loccumer Pelikan 4/2018 Lehrerinnen und Lehrer an vier Grundschulen in der Nähe der Gedenkstätte Lager Sandbostel beschäftigten sich mit einem adäquaten Umgang mit Krieg, Frieden, Heimat, Flucht und Nationalsozialismus in der Grundschule. Hier stellen sie die…
Artikel von Ulrike Koller im Loccumer Pelikan 3/2018 Immer wieder werden neue kirchliche Privatschulen gegründet – könnte die Kirche mit diesem Geld nicht Projekte im öffentlichen Schulsystem fördern, anstatt ein ‘Zweiklassen-Schulsystem’ weiter voranzutreiben? …