Von der individuellen Freiheit als Grundlage der politischen Freiheit, Unterrichtsentwurf „Greta, Greta, Greta“, rufen 2019 Tausende vor dem Brandenburger Tor. Schulstreik für das Klima. 30 Jahre zuvor: „Macht das Tor auf“, rufen ebenfalls Tausende. Am 22.12.1989 hob sich am Brandenburger…
Mit Kindern über Frieden ins Gespräch kommen Die jüdisch-christlichen Vorstellungen von Frieden wahrzunehmen und in Alltagssituationen zu bewerten, fördert die (Glaubens-)Mündigkeit in Bezug auf existentielle Themen unserer demokratischen Gesellschaft. Die aus anderen Fächern bekannte und für das Fach Ev. Religion…
Einüben von Empathie und Perspektivenübernahme anhand der Gewaltfreien Kommunikation in der Grundschule Die Kinder lernen die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen, um Empathie und Perspek-tivenübernahme einzuüben. Die vier Schritte des Modells – formulieren von Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte…
Zur politischen Dimension des Religionsunterrichts Grundsatzartikel von Elisabeth Naurath, rpi-impulse “Da bin ich mit dabei” 3/2019…
Video 14′:13”, Galileo Pro Sieben Gläubige Mormonen müssen strikte Regeln befolgen: Kein Kaffee, kein Alkohol, keine Zigaretten, kein Sex vor der Ehe. In Deutschland soll die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage mittlerweile fast 40.000 Anhänger haben.…
Zeitschrift für Religionspädagogik, THEO WEB, 16. Jahrgang 2017, Heft 1 Editorial Seite Titel Autor/in Seite 1 Editorial Martin Rothgangel, Manfred L. Pirner Seite 2 Editorial and Summary in English Manfred L. Pirner Teil 1 Rechtfertigung – theologische und religionspädagogische Erschließungsperspektiven…
Artikel im Theo-Web 16/2017 Sind Jugendliche eigentlich in der Lage ordentlich und richtig Beileid zu bekunden? Woran kann man eine angemessene Beileidsbekundung eigentlich festmachen? Welche Strategien verwenden Jugendliche um ihre Trauer zu bewältigen? Diesen Fragen soll auf den Grund gegangen…
Artikel in ‘Psychologie heute’ 1/2019 Weltweit glaubt die Mehrzahl der Menschen an einen Gott oder eine höhere Macht. Warum ist das so? Michael Utsch im Gespräch mit dem französischen Neuropsychiater und Resilienzforscher Boris Cyrulnik.…
Lernpaket der Deutschen Welle Eigentlich gäbe es genügend Essen für alle Menschen, rein rechnerisch müsste es keinen Hunger auf der Welt geben. Doch etwa ein Drittel aller weltweit produzierten Nahrungsmittel wird nie gegessen. Das vorliegende Lernpaket beleuchtet die Ursachen und Auswirkungen…