Umgang mit Vielfalt

Unterrichtsmaterialien zum Wettbewerb des Bundespräsidenten “Eine Welt für Alle”

Jährlich schreibt der Bundespräsident unter der Website “Eine Welt für alle” einen Wettbewerb aus. Zu diesen Wettbewerben gibt es ausführliche Materialien für den Unterricht, im Jahr 2015/16 war dies zum Themenbereich Umgang mit Vielfalt “Unterschiede verbinden – gemeinsam einzigartig!” Das Heft zum Wettbewerb für die Klassen 1 – 6 Das Heft zum Wettbewerb für die […]…

Pluralisierung

Lexikonartikel

Das WiReLex des wisssenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel online gestellt mit folgenden Kapiteln: 1. Begriff 2. Zur sozialen Lage von Religion in Deutschland 3. Das Konzept religiöser Pluralisierung 4. Religionsdidaktische Konsequenzen Literaturverzeichnis…

Vielfalt-lernen-Wiki

Wiki zu Fragen des individualisierten Lernens

Das Wiki ist von der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM.de) bereitgestellt worden -damit die Themen “individuelle Förderung”, “Inklusion” und “Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer” von einer breiteren Öffentlichkeit zur Kenntnis genommen werden und gute Beispiele aus der Schulpraxis bekannt werden. Das Wiki hat die folgenden Unterthemen: Unterrichtsformen […]…

Netzwerk Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen

Seite der GEW zu Fragen der Heterogenität und Inklusion

Ein Netzwerk für Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen Mit vielen Hinweisen und Links zu Beispielen aus der Schulpraxis und Materialien.…

Teilen heißt kümmern

Unterrichtsimpulse zu nachhaltiger Entwicklung

Das Poster „1024 Ansichten“ im Format A0 ist zum Aufhängen im Klassenzimmer gedacht und dient als Aus­gangspunkt für vielfältige didaktische Inputs zur Umsetzung von Bildung für Nachhal­tige Entwicklung (BNE) im Unterricht. Die didaktischen Impulse sind jeweils für die Altersklassen Kindergarten bis 2. Klasse, 3. bis 6. Klasse, 7. bis 9. Klasse und Sekundarstufe II konzipiert […]…

Hinweise und Anregungen zur Differenzierung

Handreichung

Ralf Roth hat für die “Thüringer Forschungs- und Arbeitsstelle für den gemeinsamen Unterricht/Inklusion” eine Handreichung mit folgenden Kapiteln zur Verfügung gestellt: 1. Intentionen der Differenzierung 2. Legitimation der Differenzierung 3. Bereiche der Differenzierung 4. Implementierung in der Schule und im Unterricht 5. Implementierungsschriftte…

Dokumentation der Tagung “Vielfalt und Inklusion”

Vortragstexte, Infos und Arbeitsergebnisse

Tagungsdokumentation zu “Vielfalt und Inklusion Vereint für gemeinsame Bildung: Inklusion in Baden-Württemberg jetzt”, Bad Boll, 29. Juni 2009. Aus dem Inhalt: UN-Abkommen über die Rechte behinderter Menschen. Schritte und Rahmenbedingungen für die gemeinsame Schule und einer inklusiven Pädagogik.…

Inklusion: Mit- und voneinander lernen

Grundlegendes und Beispiele

In einem inklusiven Bildungssystem, wie es die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen fordert, lernen alle Kinder – nicht nur behinderte und nicht-behinderte, sondern auch arme und reiche, deutsche und solche mit Migrationshintergrund, schnell und langsam Lernende – gemeinsam mit- und voneinander.…