Unterrichtsqualität in einer Zeit ohne Unterricht? Worauf es beim Fernlernen ankommt

Online-Vortrag von Prof. Dr. Benjamin Fauth, Institut für Bildungsanalyse BW

Der Unterricht, so wie wir ihn „vor Corona“ kannten, nahm während der Schulschließungen die unterschiedlichsten Formen an: vom Verteilen von Aufgabenblättern bis zu virtuellen synchronen Unterrichtsformaten. Aber was davon ist eigentlich „guter Unterricht“? Welche Maßstäbe sollten hier angelegt werden? Auch bei der Gestaltung von Formaten des Hybrid- und Distanzlernens bieten die bekannten unterrichtlichen Tiefenstrukturen eine […]…

Visible Learning 2020: Zur Weiterentwicklung und Aktualität der Forschungen von John Hattie

Reader

Visible Learning regt an, über Effektivität des Lernens und Lehrens nachzudenken. Dabei liegt der Fokus auf messbaren Schulleistungen. Es gibt aber weitere wich-tige Kompetenzen, so z. B. motorische, soziale und ethische Kompetenzen, die für Bildung eine wichtige Rolle spielen, sich aber bisher oftmals einer Messbarkeit entziehen. So wird es für Schulen und Bildungsforscher in Zukunft […]…

Lernen meine Schüler das ethische Urteilen?

Eine Checkliste für den Unterricht

Checkliste für Ihre Unterrichtsgestaltung. Diese Checkliste können Sie benutzen, um den Inhalt Ihrer eigenen Unterrichtseinheiten zu analysieren, wenn es um ethische Fragen und Urteile geht. Eine interessante Möglichkeit zur didaktischen Qualitätssicherung von Unterricht.…

Gelingensbedingungen von Lernprozessen

Zwölf Gelingensbedingungen für guten Unterricht

Vorstellung wichtiger Ergebnisse der Unterrichtsforschung über guten Unterricht. Aufgeführt werden zwölf Elemente, die einen guten Unterricht unterstützen, u. a. Aspekte des Lehrplans, des Unterrichtens und der Leistungsbewertung, aber auch der Klassenorganisation und -führung. Als entscheidend für guten Unterricht werden dabei vorrangig gute Lernergebnisse der Schüler angesehen, als notwendig dafür werden aber auch ein unterstützendes Klassenklima […]…

Was ist guter Unterricht?

Empfehlung der Kommission “Anwalt des Kindes”

Gut verständliche Einführung in das Thema “Guter Unterricht” in fünf Kapiteln: Wer bestimmt die Maßstäbe für guten Unterricht?, Was sind die Intentionen von gutem Unterricht?, Welche Methoden fördern guten Unterricht?, Was kennzeichnet eine gute Unterrichtsatmosphäre?, Welche Bedingungen sind für einen guten Unterricht hilfreich?.…

Guter Unterricht – praktisch

Zehn Tipps zum wirkungsvollen Lernen

Beitrag zu wirkungsvollen Lernformen für Schülerinnen und Schüler aller Fächer in der Primar- und Sekundarstufe unter Bezugnahme auf Ergebnisse der empirischen Lernforschung. Mit weiterführenden Literaturangaben.…

SEfU – Schüler als Experten für Unterricht

Online-Evaluation für Unterrichtende und ihre Klasse

“SEfU” steht für “Schülerinnen und Schüler als Experten für Unterricht”. SEfU ist ein Instrument zur Selbstevaluation des eigenen Unterrichts, das speziell für die Unterstützung der individuellen Unterrichtsentwicklung konzipiert wurde. Lehrerinnen und Lehrer können sich mit SEfU ein Bild über Ihren Unterricht aus Sicht der Schülerinnen und Schüler verschaffen. (Zitat sefu-online.de) SEfU ist eine Plattform zur […]…

Wertebildung im Religionsunterricht

Unterrichtsforschung in der Berufsschule

Artikel zu einer Studie im Bereich der Unterrichtsforschung am Evangelischen Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR) in Tübingen. Artikel von Joachim Ruopp, Friedrich Schweitzer und Georg Wagensommer im Loccumer Pelikan 1/2013.…

Videoanalyse

Artikel im WiReLex

Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon des wissenschaftlichen Bibelportals der Deutschen Bibelgesellschaft hat zu diesem Thema folgende Kapitel online gestellt: 1. Begriff und Geschichte 2. Möglichkeiten und Grenzen 3. Praxis 4. Videoanalyse in der religionspädagogischen Forschung Literaturverzeichnis    …

Unterrichtsforschung, empirische

Artikel im WiReLex

Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema “empirische Unterrichtsforschung”. Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: Empirische Unterrichtsforschung in den Bildungswissenschaften – Begriff, Ziele und Methoden Empirische Unterrichtsforschung in der Religionsdidaktik – zum Forschungsstand Methodische Apekte empirischer Unterrichtsforschung in der Religionsdidaktik Religionsunterricht erforschen – Chancen und Herausforderungen Literaturverzeichnis…