Ein fächerübergreifendes Projekt in Klasse 8

fächerübergreifendes Projekt der St. Angela-Schule in Düren

Die St.Angela-Schule in Düren stellt ihr fächerübergreifendes Projekt vor, in dem sie Schülerinnen dazu aufruft, sich mit gesellschaftswissenschaftliche Fragen auseinanderzusetzen. “In allen Klassen der Jahrgangsstufe 8 führen wir seit 2005 in den Fächern Erdkunde, Religion und Politik eine übergreifende Projektarbeit durch. Die Schülerinnen sollen lernen, gesellschaftswissenschaftliche Fragen und Problemstellungen fächerübergreifend und ganzheitlich zu untersuchen. Dabei […]…

Sozialformen

WiReLex-Artikel

Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema “Sozialformen”. Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: 1. Hinführung und Überblick 2. Systematische Entfaltung 2.1. Beziehung in Handlung, Zeit, Funktion 2.2. Direkter und Indirekter Unterricht 2.3. Sonder- und Mischformen 3. Empirische Erforschung 3.1. Integrierter Frontalunterricht und Direct Instruction 3.2. Kooperatives Lernen (Cooperative […]…

Übergänge im Unterricht gestalten

Übergänge unter didaktischer und organisatorischer Sicht

Das WiReLex des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgeselschaft hat dazu einen Artikel online gestellt mit folgenden Kapiteln: 1. Unterricht und Übergänge 2. Übergänge zum Unterricht 2.1. Unterrichtsbeginn 2.2. Unterrichtsende 3. Übergänge im (Religions-)Unterricht 3.1. Klassenführung 3.2. Übergang zu einem neuen Thema 3.3. Übergang von der Lebenssituation zur religiösen Tradition 4. Grundkompetenzen der Lehrenden Literaturverzeichnis…

Unterrichtsplanung

Voraussetzung für gelingenden Unterricht

Das WiReLex des wissenschaftlichen Portals der Deutschen Bibelgesellschaft hat dazu einen Artikel online gestellt mit folgenden Kapiteln: 1. Unterrichtsplanung – zwischen Alltagsgeschäft und Feiertagsdidaktik 2. Allgemeine Didaktik – ein Rahmen für die fachdidaktische Unterrichtsplanung 3. Unterrichtsplanung RU – Grundlagen 3.1. „RU ist mehr…“ 3.2. Religionspädagogische Orientierungen 4. Unterrichtsplanung RU – Konkretionen 4.1. Planungsebenen 4.2. Lernprozesse […]…

Hinweise und Anregungen zur Differenzierung

Handreichung

Ralf Roth hat für die “Thüringer Forschungs- und Arbeitsstelle für den gemeinsamen Unterricht/Inklusion” eine Handreichung mit folgenden Kapiteln zur Verfügung gestellt: 1. Intentionen der Differenzierung 2. Legitimation der Differenzierung 3. Bereiche der Differenzierung 4. Implementierung in der Schule und im Unterricht 5. Implementierungsschriftte…

zeitspRUng 2013/2 Differenziert unterricht – individuell lernen

Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

Wenige von uns würden Eintopf essen, wenn es auch die Möglichkeit gibt, sich aus einer attraktiven Auswahl an kalten und warmen Buffetspeisen sein Essen selbst zusammenzustellen. Buffet statt Eintopf: Mit diesem kulinarischen Bild wirbt unser erster Artikel für innere Differenzierung und individuelles Lernen im Religionsunterricht. Das ist ja alles schön und gut, höre ich so […]…

Lehrerforum

Zeitschrift mit Vorschlägen für den Unterricht von Misereor.

“Das “Lehrerforum” ist die Zeitschrift von MISEREOR für Lehrerinnen und Lehrer. Sie erscheint viermal im Jahr kostenlos, informiert über Themen des Globalen Lernens, bietet Anregungen für die Unterrichtsgestaltung und verweist auf Arbeitshilfen und Internetadressen.” (Miseroer)…