Kinofenster

Filmpädaogisches Portal

Dieses gemeinsame filmpädagogische Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung in Deutschland, der Vision Kino GmbH sowie des Netzwerks für Film- und Medienkompetenz betreute Seite „stellt aktuelle Kinofilme vor und bietet als Datenbank ein umfassendes Archiv von Filmbesprechungen und thematischen Hintergrundtexten, Unterrichtsvorschläge, Links zu filmpädagogischen Begleitmaterialien, Informationen zu Fortbildungsveranstaltungen, Adressen von Einrichtungen der Filmbildung in Deutschland, […]…

Film – kirchengeschichtsdidaktisch

WiReLex-Artikel

Im WiReLex, dem Wissenschaftlich- Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich Johannes Träger mit dem Thema “Film” im kirchengeschichtsdidaktischen Kontext. Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: 1. Problematisierungen 2. Filme als Medium der Kirchengeschichtsdidaktik 3. Kirchengeschichtsdidaktische Umsetzungen Literaturverzeichnis Praxisorientiert vermittelt der Autor fachdidaktische Erkenntnisse und Impulse! Links und Literatur eröffnen weitere Arbeitsfelder.…

Der Einsatz von Kurzfilmen und Spielfilmsequenzen im Unterricht

Methodentipps

Die Diözesanmedienstelle Osnabrück stellt Methoden für den Einsatz von Kurzfilmen und Spielfilmen im Unterricht vor. Praktisch umgesetzt wird dies an folgenden “Filmklassikern”: Dark Ages / Dangle / Fragile / Breaking the waves / Bruce Allmächtig / Christiane F. / Jenseits der Stille / Noel / Die Perlenstickerin / Vaya con dios / Wer früher stirbt […]…

Das Tagebuch der Anne Frank

Materialien zum Kinofilm, Kinofenster März 2016

Filmbesprechungen, filmpädagogische Begleitmaterialien, News, Termine, Veranstaltungen, Adressen und Links für die schulische und außerschulische Filmarbeit sind der Inhalt dieser Seite der bpb. Auf dieser Seite wird der Film “Das Tagebuch der Anne Frank” vorgestellt, ein Interview mit dem Regisseur und der Hauptdarstellerin, Hintergrundwissen zu Anne Frank sowie Anregungen für den Unterricht und fünf themenbezogene Aufgaben […]…