Schlagwort Schulentwicklung

Projekt Gemeinschaftsschule

Antwort auf eine erodierende Gesellschaft Dieser Artikel der  “Blätter für deutsche und interantionale Politik” hat kaum an Aktualität verloren: “Deutschland ist das Land der ewig währenden Schulkämpfe. Bei 16 separaten Gelegenheiten, auf diesem Feld Experimente vorzunehmen, Fortschritte zu erzielen oder…

Kompetenzorientierung im Unterricht

Zeitschrift für Hamburger Lehrkräfte und Elternräte 2/200 Hamburg macht Schule, Ausgabe 2 Aus dem Inhalt: Management von Schulqualität, Unterricht an Kompetenzen orientieren, Werkstattaufgaben, Kompetenzorientierung und Fachentwicklung im Religionsunterricht, selbstverantwortetes individualisiertes Lernen mit Kompetenzrastern und individueller Lernberatung.…

Mit Schülern in achtsamer Beziehung sein – und mit sich selbst

Fragen zur beruflichen Praxis für Lehrkräfte PDF von Kurt Singer: “Mit diesen Leitgedanken möchte ich Lehrerinnen und Lehrer anregen, ihre persönlichen Berührungspunkte zum Thema Lehrer-Schüler-Beziehung wahrzunehmen.” Aus dem Inhalt: Ermutigender Lehrer-Schüler-Kontakt, Lernbereitschaft der Jugendlichen, Berufszufriedenheit von Lehrerinnen und Lehrern. Fragen…

Fördern statt Selektieren!

Förderkonzept des Leibniz-Gymnasiums Essen Das Leibniz-Gymnasium in Essen versucht, die Ergebnisse der pädagogisch-psychologischen Forschung und der bildungspolitischen Debatte in ein Schulkonzept umzusetzen. Das betrifft die Gestaltung des Lernumfeldes, Unterrichtsgestaltung, Hausaufgabenbetreuung und Lerngruppen, Leistungskontrolle und Lehrerfortbildung. Der Selektionsgedanke wird durch den…