Verhüllung – Verzicht – Verwundbarkeit

Verhüllung – Thematik der Passions- und Coronazeit

Im Mittelpunkt des Impulses für die Sek. II steht das diesjährige Hungertuch 2021. Es geht um die Verhüllung, die Verhüllung durch die Kunst, die Verhüllung des Altars in der Fastenzeit, die Verhüllung des Gesichts in der Coronazeit und die Hoffnung auf österliche Enthüllung. Die Sequenz eigenet sich sehr gut für den Online-Unterricht! Didaktische Hinweise…

„Die Corona-Pandemie hat mir wertvolle Zeit genommen“ – Jugendalltag 2020

Online-Befragung von Jugendlichen zu ihren Erfahrungen während der Corona-Zeit

Im November 2020 wurde eine zweite bundesweite Online-Befragung von jungen Menschen zu ihren Erfahrungen während der Corona-Zeit durchgeführt. Das Papier präsentiert die ersten Ergebnisse der Erhebung, an der über 7.000 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 30 Jahren teilgenommen haben. Die Studie wurde vom Forschungsverbund „Kindheit – Jugend – Familie in der Corona-Zeit“ der […]…

Relpod. Nr. 21 / Ostern-Passion-Corona II by Relpod •

Podcast zu Passion und Ostern

Dies ist die zweite Passions- und Osterzeit unter Coronabedingungen.  Was bedeutet das für die Kinder und Jugendlichen? Aber was bedeutet es auch für die religiöse Praxis der Studienleiter*innen? Kristina Augst ist im Gespräch mit Beate Wiegand (zuständig für Grundschulen und das Vikariat in der EKKW) und Christine Weg-Engelschalk (zuständig für die Schulseelsorge und die Region […]…

Nutzen und Gerechtigkeit im Rahmen einer Corona-Triage

Artikel vom 22. Februar 2021 im Dossier Bioethik der bpb

Mit dem raschen Anstieg schwerer Krankheitsverläufe und Medienberichten aus Norditalien im Frühjahr 2020 rückte auch die Frage nach der Verteilung medizinischer Ressourcen in den Fokus der Aufmerksamkeit. Annette Dufner beleuchtet drei Konzeptionen eines Triage-Systems – und die jeweils damit verbunden ethischen Schwierigkeiten.…

Chancengerechtigkeit in Zeiten von Corona

Artikel von Natascha Wolter im Kita-Handbuch

In diesem Artikel schildert Natascha Wolter,  mit welchen Möglichkeiten sie und ihre Mitarbeitenden dem Problem der ‘Chancen-Ungleichheit’ in Zeiten von Corona in ihrer Kita begegnet sind.…

Schule daheim – Online lernen | BR Mediathek

Video-Lernangebot des Bayerischen Rundfunks für das Lernen zuhause

Online lernen in der BR Mediathek. Ob für die Schule zuhause in Zeiten der Corona-Krise, für deine Prüfungs- oder Abiturvorbereitung, Homeschooling, Unterstützung beim Referat oder als Nachhilfe. Unsere Lernangebote helfen bei vielen Aufgaben. Für den Bereich Religion und Ethik müssen Sie weit nach unten scrollen. Auch Sozialkunde und Geschichte könnten interessant sein, sowie die Tipps […]…

Aus Seuchen lernen? | bpb

Themenblätter im Unterricht (Nr. 125, bpb)

Was haben die Seuchen der Vergangenheit und die Corona-Krise gemeinsam? Können wir aus den Krisen der Vergangenheit lernen? Und inwiefern werden gegenwärtige Erfahrungen den Umgang mit zukünftigen Pandemien prägen? Arbeitsblätter der bpb zum kostenfreien Bestellen der Printausgabe (inkl. Spicker “Alles eine Verschwörung?”) oder in folgenden drei Varianten: Kopieren (PDF-Datei: gesamtes Heft, barrierefrei) Ausfüllen (ZIP-Datei: 4 […]…

APUZ: Schule

Aus Politik und Zeitgeschichte, APuZ 51/2020

Die pandemiebedingten Schulschließungen ab März 2020 haben jene Schülerinnen und Schüler besonders getroffen, die bereits “vor Corona” zu den Benachteiligten zählten. Das Menschenrecht auf Bildung gilt es bestmöglich zu wahren. “Nach Corona” muss mehr getan werden, um dieses Recht für alle zu verwirklichen. Die Zeitschrift umfasst folgende Artikel: Claudia Lohrenscheit Das Recht auf Bildung im […]…