Niveaubestimmende Aufgaben für die Grundschule

Evangelischer Religionsunterricht

Niveaubestimmende Aufgaben für den evangelischen Religionsunterricht an der Grundschule zu 13 Unterrichtsthemen für die 2. bzw. 4. Klasse. Ziel niveaubestimmender Aufgaben ist es, die zentralen Ziele und Inhalte der Rahmenrichtlinien und Lehrpläne durch Aufgaben zu beschreiben und damit den Lehrkräften ein Instrumentarium zur Entwicklung, Diagnose und Kontrolle von Schülerleistungen zur Verfügung zu stellen, um ausgehend […]…

Sachfach Religion

Auswahlbibliographie zum Religionsunterricht auf Englisch

Etwas ältere Auswahlbibliographie zum Religionsunterricht als Sachfach in englischer Sprache. Die Titel umfassen sowohl theoretische Reflexion als auch Anregungen für die Unterrichtspraxis.…

Portal für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Evangelischer RU an beruflichen Schulen

Das BRU-Portal bietet Zugang zu allen wichtigen Themen des evangelischen Religionsunterrichts an beruflichen Schulen, Berufskollegs und Fachakademien. Das Angebot wird von der Arbeitsgruppe BRU bei der Evangelischen Kirche in Deutschland verantwortet und inhaltlich gestaltet.…

Lebens-Werte entdecken

Praxishilfe für die Kooperation von Kirche, Jugendarbeit und Schule in Baden-Württemberg,

Praxishilfe für die Kooperation von Kirche, Jugendarbeit und Schule in Baden-Württemberg. Neben grundlegenden Informationen für das Gelingen einer Kooperation sind darin 26 gelungene Praxisprojekte dokumentiert.…

Filme im Religionsunterricht

Heft mit Handlungsanleitungen für Filme im Religionsunterricht

Breit angelegte Nummer der renommierten Fachzeitschrift für den Religionsunterricht, Schwerpunkt: alle Aspekte des Filmeinsatzes im Religionsunterricht. Mit Beiheft Multimedia im Religionsunterricht.…

Fremdheit im interreligiösen Lernen

Videovortrag von Prof. Dr. theol. Karlo Meyer, 1:03:01

Vortrag von Prof. Dr. Karlo Meyer in Bremen am 17.3.2017 Er geht unter anderem auf folgende Fragestellungen ein: Gibt es die Ermöglichung von Erfahrungen bei den Schülerinnen und Schülern, die über das Aufnehmen von Fachwissen hinausgehen? Können wir andere Religionen überhaupt “verstehen”, im Unterricht “verständlich” machen? Können Ritualgegenstände – aus ihrem religiösen Zusammenhang gerissen in […]…

EKD: Religiöse Orientierung gewinnen

EKD-Denkschrift November 2014

Evangelischer Religionsunterricht als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Schule. Eine Denkschrift des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, November 2014…

Räume zur selbsttätigen Aneignung schaffen

Zur Signatur kompetenzorienterter Unterrichtsgestaltung im Religionsunterricht

In den beiden unterrichtspraktischen Forschungsprojekten KompRU und KompKath haben Lehrerinnen und Lehrer unter wissenschaftlicher Begleitung ihren Religionsunterricht auf die Erarbeitung und Entwicklung religiöser Kompetenzen ausgerichtet, erprobt und diskutiert. In diesen Projekten wurde der Ansatz der Lehrer/innenforschung mit Methoden des Studentischen Forschens verbunden und Religionspädagogen aus Universität, Studienseminaren und der schulischen Praxis zusammengebracht. Erste Ergebnisse können […]…