Johannes Calvin – Reformator und Reizfigur

Video mit Arbeitsblättern und Hintergrundinformationen

Videos mit Hintergrundinformationen und Arbeitsblättern für die Sekundarstufe II auf Planet Schule. Zu den Videos Zu den Arbeitsblättern Zu den Hintergrundinformationen…

Eine Starke Frauengeschichte – Die Geschichte der Elisabeth von Rochlitz

Video 7:40

Im Rahmen der Sonderausstellung auf Schloss Rochlitz  »eine STARKE FRAUENgeschichte – 500 Jahre Reformation«  gab dieses kleine, originell gemachte Video einen Überblick über engagierte Frauen der Reformation, vor allem über Elisabeth von Rochlitz. Es ist ein sehr spezielles Thema, das vielleicht für die Oberstufe interessant sein könnte, für eine Präsentation zum Beispiel. Auch  für die […]…

Reformation Reloaded

Video, 2:01

Zweiminütiger Trickfilm der Ev. Jugend Bayerns, der ohne Ton (nur mit Musikbegeleitung) durch die wichtigsten Stationen der Reformation führt. Der Film eignet sich vor allem zur Wiederholung, es wird Hintergrundwissen vorausgesetzt. Oder er bietet Ideen, wie man selbst einen kleinen Luther-Trickfilm umsetzen könnte.…

Video-Crashkurs: Reformation in 90 Sekunden

Video, 1:41

Die evangelische Kirche: Ein Exportschlager, der in Deutschland seinen Anfang nahm. Maßgeblich beteiligt: Martin Luther. In 90 Sekunden erklärt der Video-Crashkurs ganz einfach, wie es vor 500 Jahren zur Spaltung der christlichen Kirche kommen konnte.…

LUTHERBASE

Audiovisuelle Zeitreise zu Reformationsstätten

Die LUTHERBASE ist eine audiovisuelle Zeitreise zu ausgewählten Reformationsstätten in Deutschland. Sie bietet rund 150 historische Ansichten und über 40 Filmclips mit einer Gesamtlänge von über 100 Minuten. Die Startseite zeigt einige Highlights der LUTHERBASE, die direkt angeklickt werden können – auch als App verfügbar!…

Warum wir heute evangelisch sind

Ein Unterrichtsvorschlag für die Grundschule von Anne Klaaßen, rpi EKHN/EKKW

Die Autorin Anne Klaaßen schreibt dazu: Nach dem Kennenlernen der evangelischen Kirche und einem Besuch der katholischen Kirche kristallisieren sich in der Klasse folgende Fragen heraus: Warum sind wir evangelisch? Warum gibt es eine evangelische und eine katholische Kirche? Die Frage nach der eigenen Konfession, so unspezifisch sie auch im Einzelnen gestellt ist, wird zur […]…