Lernumgebung/vorbereiteter Klassenraum

WiReLex-Artikel

Artikel von Oliver Reis und Isabelle Hoyer im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Die Lernumgebung als Akteur 2. Die Vorbereitete Umgebung in der Montessori-Pädagogik 2.1. Das Kind als Konstrukteur seines Bildungsprozesses 2.2. Die Funktionen der Umgebung 2.3. Die Eigenschaften der Umgebung 2.4. Die Beschaffenheit des Materials 2.5. Die Rolle der […]…

Godly Play/Gott im Spiel

WiReLex-Artikel

Artikel von Martin Steinhäuser sowieso  im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Herkunft und Adaption 2. Voraussetzungen und Intentionen 3. Konzeptionelle Merkmale 3.1. Ein geschützter Raum 3.2. Die Aufgaben der Leitenden 3.2.1. Die Leiterin 3.2.2. Der Begleiter 3.3. Die zeitliche Struktur (Phasen) einer Einheit 3.3.1. Bereit werden 3.3.2. Eine Darbietung erleben […]…

Konzept der Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung für die Montessori-Schule Bonn

Überlegungen zum Schulprogramm

Ein erweiterter Lernbegriff benötigt veränderte Bewertungsformen Mit traditionellen Formen der Leistungsbewertung (Klassenarbeiten, Tests, mündliche Noten) sind Kompetenzen eines erweiterten Lernbegriffs nicht überprüfbar. Die veränderte Praxis einer Bewertung stellt eine gemeinsame Aufgabe für die ganze Schule dar, der sich das Kollegium der Montessorischule in Bonn stellt. Hier wird das erarbeitete Konzept vorgestellt.…

Freiarbeit in der Schule für Geistigbehinderte?!

Einführung

Sehr ausführliche Schilderung des Komplexes “Freiarbeit”. Für Ausbildung und Unterricht findet man hier fundiete Hinweise: Montessori, Freinet, Stationenarbeit, Tages- und Wochenplan etc. Auch der Religionsunterricht wird gesondert erwähnt. Der Artikel plädiert für das Konzept Freiarbeit auch mit geistig Behinderten.…