MEDIENSUCHT UND EXZESSIVE MEDIENNUTZUNG – Kinderreport 2021

Der jährlich erscheinende Kinderreport des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Der jährlich erscheinende Kinderreport des Deutschen Kinderhilfswerkes berichtet über den aktuellen Zustand der Umsetzung von Kinderrechten aus Sicht von Kindern und Erwachsenen. In der aktuellen repräsentative Studie geht es um das Thema Mediensucht und exzessive Mediennutzung im Spannungsfeld von gesundem Aufwachsen und medialer Teilhabe von Kindern.   Hier der komplette Kinderreport 2021  …

Soll ich – oder soll ich nicht?

Unterrichtsvorschlag für die Oberstufe zur digitalen Ethik – RPZ Heilsbronn

Unterrichtsvorschlag mit coolem Einstiegsclip zum Umgang Jugendlicher mit dem Smartphone und den von dort versendeten Daten. Das Fach Religionslehre kann in diesem Kontext seinen ganz eigenen Beitrag leisten, indem es die Frage nach grundsätzlichen Werten stellt, die im Umgang mit der Digitalität gelten sollen und die Kinder und Jugendlichen zur Reflexion darüber anregt, welches Verhalten […]…

Welcome to Dismaland! Enjoy!

Ein Video, Fotos, Arbeitsaufträge und Unterrichtsideen von webcompetent

Ölverschmierte Quietscheentchen angeln oder mit ferngesteuerten Modellbooten das Anlanden von anderen Modellbooten, vollgestopft mit Flüchtenden, verhindern…was zunächst makaber klingt, haben Künstler um den bekannten Street-Art-Aktivisten Banksy in England in einem dystopischen Themenpark realisiert. Neben der Asylpolitik und dem Umweltschutz werden durch die ausgestellten Exponate noch viele weitere gesellschaftspolitische Themen, wie beispielsweise Tierschutz, Verteilungsgerechtigkeit, Verantwortung der […]…

Denk nach, bevor Du etwas postest – Medienethik elementar

Plakat

Medienethisch elementare Entscheidungshilfe für die Online-Weitergabe von Fotos. Didaktik-Tipp für den Unterricht: 1. zunächst mittels (evtl. vorgefertigten) Pfeilen Handlungs- bzw. Gedankenabläufe gem. der Eingangs-Anforderungssituation legen lassen 2. Mit dem nun eröffneten Entscheidungsweg (auf Plakat) vergleichen: Was fehlt(e) mir? Wo habe ich andere Wege gewählt (evtl. Geschichten von persönlich gemachten Erfahrungen erzählen lassen) 3. (höheres Niveau:) […]…