Wann ist er endlich weg, der blöde Lockdown?

Über die Folgen des Verlusts der Schule als sozialem Ort, Zwischenruf im Heft rpi-impulse 2/2021

Christine Weg-Engelschalk geht auf die psychologischen Probleme von Jugendlichen in der Pandemie, auf die Rolle von Lehrkräften und die Einsamkeit des Distanzunterrichtes ein. Auf welche Weise kann der Kontakt aufrechterhalten werden und die Schulseelsorge unterstützen? Elemente aus RU und Schulseelsorge leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Resilienz und Sozialkompetenz, auch im Distanz- und Wechselunterricht.…

Was Religionslehrer heute möchten und brauchen

Faltblatt der AEED

Die Kommission für Fragen des Religionsunterrichts hat (2012) eine Sammlung von Wünschen, Anforderungen und Erwartungen erstellt, die zu Gesprächen und Diskussionen über das Rollenverständnis von Religionslehrkräften anregen soll. Das Faltblatt kann als Diskussionsgrundlage in Fortbildungen, Fachkonferenzen und bei Elternabenden genutzt werden. Weitere Infos: www.aeed.de.. Institution: Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland e. V.…

Biografie und Professionalität – ein Zwischenruf

Artikel

Prof. Dr. Marcell Saß widmet seinen Zwischenruf in den rpi-Impulsen 4/2018 “Ich werde am Du” dem Zusammenhang zwischen biografisch geprägten Überzeugungen der Religionslehrkräfte und deren Professionalität.…

Mit Schülern in achtsamer Beziehung sein – und mit sich selbst

Fragen zur beruflichen Praxis für Lehrkräfte

PDF von Kurt Singer: “Mit diesen Leitgedanken möchte ich Lehrerinnen und Lehrer anregen, ihre persönlichen Berührungspunkte zum Thema Lehrer-Schüler-Beziehung wahrzunehmen.” Aus dem Inhalt: Ermutigender Lehrer-Schüler-Kontakt, Lernbereitschaft der Jugendlichen, Berufszufriedenheit von Lehrerinnen und Lehrern. Fragen zur beruflichen Praxis für Lehrkräfte.…

Lehrkraft, Rolle

WiReLex-Artikel

Das WiReLex, das wissenschaftliche Religionslexikon der Deutschen Bibelgesellschaft, beschäftigt sich mit dem Thema “Rolle der Lehrkraft”. Dazu wurden folgende Kapitel online gestellt: 1. Referenzkontexte 1.1. Qualifizierender Referenzkontext 1.2. Berufsalltäglicher Referenzkontext 1.3. Individueller Referenzkontext 2. Kompetenzen 2.1. Spezifische Kompetenzbereiche 2.2. Allgemeine Kompetenzbereiche 3. Perspektiven Literaturverzeichnis…

Leitfaden zum Berufsstart

Leitfaden für die Berufseingangsphase von Lehrkräften

Zum Glück gibt es sie: die neuen jungen Kollegen und Kolleginnen – und die Berufseingangsphase – manche nennen sie auch “Praxisschock”.  Diesen zu überwinden, hilft die in Niedersachsen entwickelte Arbeitshilfe mit Checklisten – durch die Schule von A – Z, Tipps für den Alltag, Informationen zum Arbeitsverhältnis, Rechtliches und Formales für den Schulalltag und Information […]…