Empfehlung zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht

Buchauszug aus “Dialogischer Religionsunterricht”, Herder 2006

Ein übersichtlicher Abschnitt aus dem Buch “Dialogischer Religionsunterricht. Analyse und Praxis konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts im Jugendalter” Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Jörg Conrad, Matthias Gronover, Herder 2006, S. 202 – 205.  …

Religionspädagogik im Spannungsfeld von Schule und Religion

Rezension zu Lucas Graßal: Wie Religion(en) lehren?

Der Autor setzt sich unter religionspädagogischen und bildungspolitischen Gesichtspunkten mit den derzeitigen Formen des Religionsunterrichts in Deutschland auseinander. Er möchte unter Heranziehung der religionsplualistischen Theologie von John Hick eine didaktische Neuorientierung des Religionsunterrichts im Sinne (inter-)religiöser Bildung ermöglichen. Dazu müssen die bisherigen theologischen und pädagogischen Grundbedingungen in einer säkularisterten Gesellschaft gründlich bedacht werden. Von der […]…

Religionsunterricht Konfessionell-Kooperativ in der Sek. I

Unterrichtsvorschläge

Das Religionspädagogische Institut (RPI) der EKKW/EKHN hat zusammen mit dem Bistum Fulda einen Reader für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht erstellt, der gegen einen Unkostenbeitrag bestellt werden kann. Die Unterrichtsentwürfe sind mit den dazugehörenden Materialien auch online verfügbar: Kirche vor Ort: Evangelisch, Katholisch, Ökumenisch Dazugehörendes Material So glauben wir, so feiern wir: Feste im Jahreskreis Dazugehörendes Material Mit allen […]…

Konfession(en)

WiReLex-Artikel

Artikel von Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Inhaltliche Klärungen und Differenzierungen 1.1 Begriffsgeschichte und Bedeutungswandel 1.2 Konfessionen als Gestalten konkret gelebten christlichen Glaubens 1.3 Konfessionen und Ökumene 2. Konfessionsspezifische Ausdrucksgestalten des Glaubens 2.1 Typisierungen – Stärke und Problematik 2.2 Merkmale der katholischen und orthodoxen Glaubensgestalt: […]…

Evangelisch-Katholisch

…und die ökumenische Zusammenarbeit im Religionsunterricht

Artikel von Gerald Kruhöffer, RPI Loccum.…

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

Anregungen für die Praxis

Möglichkeiten und Formen konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Grund-, Haupt- und Förderschulen aus Sicht der katholischen Kirche im Bistum Eichstätt mit konkreten Lehrplanhinweisen.…

Konfessioneller Religionsunterricht in der Praxis

Diözesanrat Köln sieht konfessionellen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Gefahr

Der Diözesanrat Kölns sieht den konfessionellen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Gefahr und setzt sich kritisch mit konfessionell-kooperativem Religionsunterricht auseinander.…

“Wie viel Paradies kann man eigentlich ertragen?”

Ein anthropologisch-interkonfessionelles Projekt mit der Möglichkeit des interreligiösen Arbeitens zum Thema “Paradies” in der Oberstufe

Das kursübergreifende, interkonfessionelle und ggf. interreligiöse Unterrichtsprojekt behandelt das Thema „Paradies“ als Ort und Haltung und als etwas, das Horizonterweiterung und Orientierung bietet. Die mit dem Begriff verbundenen starren Prägungen werden ebenso reflektiert. Beide Richtungen werden herausgearbeitet und als Angebot in der persönlichen Entwicklung bereitgestellt. Zusatzmaterial M1 Überblick Projekttage (Word) M2 Überblick Unterrichtstage (Word)  M3 […]…