Konfessioneller Religionsunterricht angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit

12 Thesen

Im Vorwort zu seinen Thesen schreibt David Käbisch: “Eine These ist bekanntlich ein kurzer Behauptungssatz, der begründet werden muss, weshalb allgemein anerkannte Tatsachen keine Thesen darstellen. Doch was ist bezogen auf die Herausforderung der Konfessionslosigkeit eine allgemein bekannte Tatsache? Ich bin mir bewusst, dass bereits zu dieser nur auf den ersten Blick simplen Frage bereits […]…

Islam – Religion oder Konfession?

Artikel in der kath. Wochenzeitung “hinsehen.net”

Islam und Christentum bekennen sich zu einem Gott. Monotheismus, der Eingottglaube kann eine andere monotheistische Religion nur anerkennen, wenn diese denselben Gott anbetet. Die Alternative ist nur vollständige Ablehnung. Lehnt der Islam das Christentum im Ganzen ab? Oder ist das Verhältnis Islam – Christentum ähnlich wie das zwischen Christen und Juden? Der Artikel untersucht die […]…

Kompetenzorienter Religionsunterricht

Unterrichtsbeispiele für das Gymnasium

Anforderungssituationen, Aufbauendes Lernen zum Themenbereich Moral und Ethik, Unterrichtseinheit Reformation, Lernkarten u.a.m. finden Sie auf der Seite “lehrerfortbildung-bw.de”…

Reformation

Strukturierungsvorschlag für den Unterricht

Ein anspruchsvoller Unterrichtsvorschlag der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zur Reformation mit einer schönen Übersicht über die theologischen Unterschiede zwischen den Reformatoren und Katholiken zum Offenbarungsverständnis und zum Verhältnis zur Obrigkeit. Anhand dieses Materials kann man die unterschiedlichsten reformatorischen Themen behandeln, z.B. die Missstände der damaligen Zeit, die reformatorischen Glaubenssätze, die Ursachen der Kirchenspaltung, aber auch Cranachs […]…

Die Vielfalt der Kirche entdecken

Unterrichtseinheit

Der Calwer Verlag sttellt aus dem Lehrerhandbuch zum Kursbuch Religion 1 das Kapitel zu den christlichen Konfessionen mit Arbeitsblättern online zur Verfügung. Bei Schulbuchverlage online findet man die passende Auszüge aus dem Schulbuch von Seite 128 – 157.…

Wiederholen mit Lernkarten

Theorie und Praxisbeispiele

Mit den Lernkarten werden einerseits im Unterricht erlernte Inhalte wiederholt und somit gefestigt, andererseits werden neue Details erlernt, was Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5/6 anspornt und herausfordert. Die abgedruckten Lernkarten erstrecken sich über die Themenfelder Bibel, Konfessionen, Jahres­kreis, Judentum, Psalmen und Gleichnisse.…