Kompetenzorientierter Unterricht

Ausführliche Präsentation

Kompetenzorientierter Unterricht – Was ist das? Wie geht das? Was muss ich verändern? Vortrag von Prof. Dr. Leisen in Regensburg am 9.10.2013. Die Präsentation mit vielen Beispielen und Bildern umfasst 178 Seiten (!) Anschaulich werden die verschiedenen Fragenkomplexe dargestellt!…

Kompetenzorientierter RU – Praxiserfahrungen

Unterrichtsbeispiele und didaktische Erläuterungen

Online-Vortrag im Rahmen von openreli – MenschWerden: gemeinsam kompetenzorientiert lernen. Der offene Online-Kurs 2013; gehalten am 7.11.2013Eine Aufzeichnu… Hartmut Lenhard: Kompetenzorientiert lehren und lernen – Ein Praxisbeispiel   Konfusion und Ernüchterung Anforderungssituationen als didaktischer Widerhaken Worauf es ankommt Beispiel: Hat Gott Konkurrenz? Thematischer Schwerpunkt Anforderungssituationen Lernarrangement Möglichkeiten zur Erhebung des Lernstandes 3.2 Lerneinheit 1: Fußball […]…

Bewertung nach dem Kompetenzmodell

Unterrichtshilfen für Lehrkräfte

Die Reihe „Materialien“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien herausgegeben. Das ausführliche Heft unterstützt Aufgabenplanungen und Leistungsbewertungen durch viele Formulierungsvorschläge. Auch auf Operatoren wird stark bezug genommen.…

Kerncurriculum für das Fach Evangelische Religionslehre in der gymnasialen Oberstufe

Themen und Inhalte für die Entwicklung von Kompetenzen im RU

Anlässlich der Verabschiedung und Veröffentlichung der Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) der Kultusministerkonferenz (KMK) im Fach Evangelische Religionslehre wurde darauf hingewiesen, dass es sinnvoll und notwendig wäre, den mit den EPA vorgelegten Referenzrahmen inhaltlich auszugestalten und in einem „Kerncurriculum“ zu konkretisieren. In diesem Zusammenhang hat die Kirchenkonferenz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eine […]…

Religion unterrichten mit Methode

Beiträge eines Studientages des RPZ St. Ingbert 2014

Die Beiträge eines Studientages des RPZ St. Ingbert bieten zahlreiche Anwendungstipps: – Einführung, Reader und Grundlegendes: Kompetenzorientierte Methoden – Einführungspräsentation und Reader, Kooperative Lernformen – Präsentation, Reflexionsfragen für den Religionsunterricht – Das Lerntempo-Duett: Darstellung der Methode, Unterrichtsbeispiel Urchristliche Symbole – Piazza: Darstellung der Methode, Unterrichtsbeispiel Alkoholprävention – Placemat: Darstellung der Methode, Unterrichtsbeispiel Dilemma-Situation – Speed […]…

Falsche Alternativen. Zur Diskussion um Kompetenzorientierung im Religionsunterricht

Privater Blog von Hans Schmid

Religiöses Lernen in der Schule, – was heißt das unter den gewandelten Bedingungen? Und wie muss die organisatorische Form des konfessionellen Religionsunterrichts bestimmt werden, damit er seinen schulischen Bildungsauftrag erfüllen kann? Die gesellschaftlich-kulturellen Umbrüche haben Auswirkungen sowohl auf die Schule als auch auf die Kirche; und sie erfordern eine Neubestimmung des Religionsunterrichts, diesem Lernraum an […]…