Anforderungssituationen bei Kompetenzorientierung

Beispiele und Anregungen

Kompetenzorientierter Unterricht im Fach Katholische Religionslehre Sekundarstufe I Baden Württemberg; Beispiele und Anregungen für so genannte “Anforderungssituationen”, mit denen Kompetenzen im RU untersucht und überprüft werden können.…

Niveaubestimmende Aufgaben für die Sekundarschule

Für die Klassen 5 – 10 Ev. Religion Sachsen-Anhalt

Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung in Sachsen-Anhalt hat für alle Schularten und Fächer niveaubestimmende Aufgaben veröffentlicht, hier für den Religionsunterricht an Sekundarschulen.…

Niveaubestimmende Aufgaben für die Grundschule

Evangelischer Religionsunterricht

Niveaubestimmende Aufgaben für den evangelischen Religionsunterricht an der Grundschule zu 13 Unterrichtsthemen für die 2. bzw. 4. Klasse. Ziel niveaubestimmender Aufgaben ist es, die zentralen Ziele und Inhalte der Rahmenrichtlinien und Lehrpläne durch Aufgaben zu beschreiben und damit den Lehrkräften ein Instrumentarium zur Entwicklung, Diagnose und Kontrolle von Schülerleistungen zur Verfügung zu stellen, um ausgehend […]…

Kompetenzorientierung im Unterricht

Zeitschrift für Hamburger Lehrkräfte und Elternräte 2/200

Hamburg macht Schule, Ausgabe 2/2009. Aus dem Inhalt: Management von Schulqualität, Unterricht an Kompetenzen orientieren, Werkstattaufgaben, Kompetenzorientierung und Fachentwicklung im Religionsunterricht, selbstverantwortetes individualisiertes Lernen mit Kompetenzrastern und individueller Lernberatung.…

Kompetent in Religion?

Chancen, Risiken und mögliche Nebenwirkungen des neuen religionsdidaktischen Paradigmas

Prof. Dr. Tomberg setzt sich in diesem openreli-Video mit den Chancen, Risiken und Nebenwirkungen des kompetenzorientierten Religionsunterrichtes auseinander.…

Unterrichtsvideos

Videos zum Nachdenken über guten Unterricht

guterunterricht.de Unterricht Lehrerausbildung Referendariat Professionelles pädagogisches Handwerkszeug, Unterrichtsmethoden für Lehrer und Lehrerinnen, Referendarinnen und Referendare, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Die Unterrichtsvideos zeigen Beispiele für die “handwerklich” professionelle Gestaltung von Unterricht. Sie sind nicht zu verstehen als “perfekte Vorbilder” für guten Unterricht. Sie sollen vielmehr Anregungen und Beispiele geben, die zum Nachdenken über guten Unterricht anregen. Die […]…

Räume zur selbsttätigen Aneignung schaffen

Zur Signatur kompetenzorienterter Unterrichtsgestaltung im Religionsunterricht

In den beiden unterrichtspraktischen Forschungsprojekten KompRU und KompKath haben Lehrerinnen und Lehrer unter wissenschaftlicher Begleitung ihren Religionsunterricht auf die Erarbeitung und Entwicklung religiöser Kompetenzen ausgerichtet, erprobt und diskutiert. In diesen Projekten wurde der Ansatz der Lehrer/innenforschung mit Methoden des Studentischen Forschens verbunden und Religionspädagogen aus Universität, Studienseminaren und der schulischen Praxis zusammengebracht. Erste Ergebnisse können […]…

Klasse2000 – Gesundheitsförderung in der Grundschule

Aktionsseite mit Informationen

Um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken, begleitet das Klasse2000 Programm Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse. Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.…

Das kann ich

Schweizer Informationsbroschüre zu Bildungsstandards

Gemeinsame Grundkompetenzen für Schweizer Schülerinnen und Schüler. Die anschauliche Broschüre erklärt die Bedeutung von Basisstandards, die die Grundkompetenzen beschreiben und für alle Lernenden gelten. Sie erhöhen die Transparenz und ermöglichen die Qualitätssicherung. Mit Beispielen aus Deutsch und Mathematik. Hintergrund: Durch Abstimmung wurden die Kantone verpflichtet, Eckwerte im Bildungsbereich national einheitlich zu regeln: Schuleintrittsalter, Schulpflicht, Dauer […]…

Aufbauendes Lernen: Moralisches Lernen und ethisches Reflektieren

Hinweise für Klasse 5 – 10, Gymnasium

Grundlegende Erläuterungen zur Kompetenzorientierung im Lehrplan Baden-Württemberg 1. Analyse, Moral, Ethik und normenkritische Urteilsbildung 2. Entwicklungspsychologische und neurophysiologische Grundbedingungenfür aufbauendes moralisches Lernen und ethisches Reflektieren 3. Planung des aufbauendes Lernprozesses 4. Der aufbauende Lernprozess inKlasse 5/6 5. Der aufbauende Lernprozess in Klasse 7/8 6. Der aufbauende Lernprozess in Klasse 9/10 7. Material…