Erfolgreicher Übergang vom Elementar- in den Primarbereich

Empirische und curriculare Analysen

Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule bedeutet für Kinder wie auch für deren Eltern Abschied und Neubeginn zugleich. Ein reibungsloser Wechsel vom Elementar- zum Primarbereich wird jedoch bereits durch die Strukturdifferenz beider Bildungsorte erschwert – bis heute ist der Übergang in hohem Maß durch Segregation und Selektion geprägt. In der vorliegenden Expertise beleuchten […]…

Bei Gott sind wir willkommen

Die Kindersegnung – Idee für den Elementarbereich

Eine Idee für Erzieher:innen. Ein basaler und ganzheitlicher Zugang zur Erzählung der Kindersegnung.…

Bis auf den letzten Krümel

Kreatives Bildungsmaterial für den Kita-Alltag zum kostenlosen Download

Alle Materialien und Bastelvorlagen hier! Mit seinem Bildungsprojekt „Bis auf den letzten Krümel“ gibt der gemeinnützige Verein RESTLOS GLÜCKLICH Erzieher*innen Werkzeug und Wissen an die Hand, um mit ihrer Vorschulgruppe spielerisch den Wert von Lebensmitteln zu erforschen. Im Fokus des 7-wöchigen Bildungsprojekts steht das eigenständige Erforschen und Erleben. Workshops und Exkursionen liefern einen lebendigen Zugang […]…

Kinder der Zukunft – Der Kindergarten in der digitalen Welt

Artikel von Anja Bostelmann in “Unsere Kinder” 05/2019, veröffentlicht im Kita-Handbuch

Kinder, die heute in den Kindergarten kommen, sind von digitalen Geräten umgeben. Sie nutzen sie, um Geschichten und Lieder zu hören und kennen den Anblick von Erwachsenen, die intensiv mit ihrem Smartphone interagieren. Unter diesen Vorzeichen stellt sich die Frage, was wir heute wissen und können müssen, um Kinder zu verantwortungsbewussten MitbürgerInnen in einer digitalen […]…

Kinderfreundschaft: Weshalb brauchen Kinder Freunde?

Aus dem “Kita-Handbuch”

“Freundschaft, was ist das, gibt es Unterschiede zwischen Kinderfreundschaften und Erwachsenenfreundschaften, stimmt alles, was “man” so über Freundschaften erzählt, und wie müssen wir Kinderfreundschaften, zumal im Vorschulalter bewerten?” Ein sehr informativer Artikel aus dem Kita-Handbuch!…

KITA-Fachtexte

Aktuelle Fachtexte für Lehre und Studium in der Frühpädagogik

KiTa-Fachtexte bietet eine große Bandbreite an kindheitspädagogischen und entwicklungspsychologischen Aufsätzen. Die Fachtexte richten sich an Lehrende und Studierende in Hochschulen, Fachschulen und in der Weiterbildung sowie an Fachkräfte in Krippen und Kitas. Sie stammen von Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Fachpraxis. Jeder Text enthält Aufgaben, die zum Praxistransfer anregen. Die Datenbank wird regelmäßig um […]…