KirchenVolksBewegung
“Wir sind Kirche” Internetportal der katholischen Kirchenvolksbewegung “Wir sind Kirche”, auf dem sie über ihre Ziele, Aktionen und Themen informiert sowie Materialien und Infos weitergibt und Neuigkeiten mitteilt.…
“Wir sind Kirche” Internetportal der katholischen Kirchenvolksbewegung “Wir sind Kirche”, auf dem sie über ihre Ziele, Aktionen und Themen informiert sowie Materialien und Infos weitergibt und Neuigkeiten mitteilt.…
Rezension eines Buches über die berühmte sunnitische Universität Der Isamwissenschaftler und Iranistik-Experte Hussein Hamdan beschreibt die Dialog-Bemühungen der Azhar-Universität von den 30er Jahren des 20. Jh.s bis zum Jahr 2011. Insgesamt lässt sich eine generelle Toleranz gegenüber dem Christentum und…
…
Nachruf auf einen interreligiösen Brückenbauer Der aus Sri Lanka stammende katholische Priester Tissa Balasuriya gehört zu den wichtigen Protagonisten einer asiatischen interreligiös offenen Theologie, die sich zugleich für die Menschenrechte und besonders diejenigen von Frauen einsetzte. Kurze Zeit war er…
Unterrichtsvorschlag für den konfessionell-kooperativen Unterricht in der 5. Klasse Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den unterschiedlichen Konfessionen, den Bedeutungsdimensionen des Begriffs Kirche im Allgemeinen und mit der Institution Kirche vor Ort auseinander. …
Onlineaufgabe Kirchengeschichtliche Aufgaben anhand von Landkarten auf segu, der Lernplattform für Offenen Geschichtsunterricht.…
Erklärfilm aus der Reihe “Katholisch für Anfänger” (Dauer 01′:35”) Es geht darum, anderen von Jesus und seiner Botschaft zu erzählen und sich um die zu kümmern, denen es schlecht geht und gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Vom Griechischen (kyriakos – zum…
…
Erklärfilm aus der Reihe “Katholisch für Anfänger” 03′:01” Früher waren alle Christen katholisch, doch ein Streit um den waren Glauben spaltete sie in orthodox, evangelisch und katholisch. Katholisch ist jetzt also ein ganz bestimmtes christliches Bekenntnis.…
Interkonfessionelles Lernen in der Sek. I Den Schülerinnen und Schülern soll deutlich werden, was „Evangelisch-sein“ und „Katholisch-sein“ für Christinnen und Christen heute bedeutet. Der Schwerpunkt liegt dementsprechend auf konkreten Äußerungen gelebten Glaubens, die den Schülern durch Gespräche, Interviews und Begegnungen…